Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Schulentwicklung

Chronik

Die Schulchronik bietet nach Themen gegliederte Rückblicke. Die Artikel stammen aus dem News-Bereich auf der Hauptseite der Homepage. Sie dient als permanente elektronische Jahresschrift.

Schulentwicklung

Besuch in Tulle

Besuch in Tulle

Das Hans-Furler-Gymnasium verfügt seit nun fast 15 Jahren über einen Abibac-Zug. Schülerinnen und Schüler, die sich hier eingeschrieben haben, nehmen regelmäßig an besonderen Programmen und Projekten des grenzüberschreitenden Austausches statt. Auf der Oberstufe steht dabei insbesondere die Zusammenarbeit mit einer offiziellen Abibac-Partnerschule in Frankreich an. Die neue Abibac-Partnerschule des HFG ist das Lycée Edmond Perrier in Tulle. Die Schülerinnen und Schüler der Abibac-Klassen 10 und 11 traten nun unter Leitung der Französischlehrkräfte Stefanie Frank und Matthiass Cleiß dem neuen Partner einen Antrittsbesuch an. Vom kommenden Jahr an stehen dann Drittortbegegnungen in Deutschland, Frankreich und eventuell auch anderen Ländern in Europa an. Nachstehend ein Kurzbericht von Alina H. (Kl. 10) über den Besuch in Tulle.

Am Montag, den 11.05.19 brachen die deutschen Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zuges der Klassen 10 und 11 im Zuge eines Austausches zwischen den AbiBac – Klassen des HFG und Edmont-Perrier-Lycée bereits am frühen Morgen mit dem TGV von Straßburg Richtung Paris auf. Nach einem kurzen Aufenthalt und dem Besuch der Kathedrale von Notre Dame, ging es weiter nach Tulle. Dort angekommen wurden die Schülerinnen und in die Schüler in die Obhut der Gastfamilien gegeben. Am nächsten Tag stand ein gemeinsamer Ausflug Schüler nach Aubazine in das dortige Kloster an. Außerdem fuhren die SchülerInnen nach Brive-la-Gaillarde, wo sie eine Chocolaterie besichtigten und etwas über die Herstellung und Verarbeitung von Schokolade erfuhren. Am darauffolgenden Tag besuchten die Bilis die französische Schule, in der sie gruppenweise am Unterricht teilnahmen, genauso wie am Donnerstagvormittag. Am Nachmittag des 14.03 stand eine Rallye durch Tulle an, die von den französischen Partnern erstellt worden war. Am Freitagvormittag trafen die Bilis, begleitet von Gasteltern oder Gastschülerinnenn - und schüler, im Bahnhof Tulle ein, um die Sieger der Rallye zu küren und den Rückweg zu beschreiten. Der Anfang für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist damit gemacht. Die Schülerinnen und Schüler standen auf beiden Seite bereits im Vorfeld über die diversen Möglichkeiten sozialer Medien in Kontakt. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich voraussichtlich im nächsten Jahr bei der ersten Drittortbegegnung wiedersehen.

Text: Red./Alina H. /Foto: HFG

Weitere Informationen