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HFG Oberkirch (Druckversion)

IT-Profil - digitale Schule

IT-Profil

Das Hans-Furler-Gymnasiums hat ein schuleigenes IT-Profil im Angebot. Es setzt sich aus einer Kombination von schuleigenen Arbeitsgemeinschaften sowie aus Pflicht- und Wahlpflichtfächern aus dem gymnasialen Kanon des Landes zusammen. Es besteht somit die Möglichkeit von Klasse 5 an jedes Jahr zentrale IT-Kompetenzen zu erwerben und zu erweitern. Digitales Arbeiten und IT-Schulung finden dazu in weiteren Fächern statt, schwerpunktmäßig in den Fächen der Naturwissenschaften.

  • Schuleigenes IT-Profil - Informatik: Alle Schülerinnen und Schüler erhalten in Klasse 5 Kurse in Medienbildung gemäß Bildungsplan. Dazu kommen Wahlangebote im Bereich des Programmierens (App-Programmierung, Steuerung und Konstruktion von Lego-Robotern unter Teilnahme an Wettbewerben). In Klasse 7 haben alle Klassen eine Stunde Informatik gemäß Bildungsplan. Für die Klassen 8 bis 10 kann das Verbundfach Informatik-Mathematik-Physik (IMP) als Kern- und Profilfach gewählt werden. Nur an Gymnasien wird dieses Fach gemäß Bildungsplan vollständig auf gymnasialem Niveau unterrichtet. Auf der Kursstufe ist Informatik als Basisfach bzw. Leistungsfach wählbar.
  • Physik, Chemie und Biologie: Digitales Arbeiten wird hier u.a. dadurch ermöglicht, dass in den Fachräumen Notebooksätze mit Zugang zu entsprechender, auf dem Schulserver liegender Software zur Verfügung stehen. Dazu kommt noch ein PC-Pool in einem Übungsraum des naturwissenschaftlichen Trakts der Schule. Ferner kommen auch IPADS zum Einsatz.
  • Mathematik wird am HFG Oberkirch von Klasse 5 bis Klasse 10 durchgehend vierstündig unterrichtet. Mit Beginn der neuen Kursstufe im Schuljahr 2019/20 haben die Schülerinnen und Schüler in Klasse 11 und 12 die Wahl zwischen Mathematik als Basis- oder als 5-stündiges Leistungsfach. Mathematik ist für alle Schülerinnen und Schüler Prüfungsfach im Abitur (schriftliche Prüfung im Leistungsfach, mündliche Prüfung im Basisfach).

MINT-Unterricht findet seit vielen Jahren am HFG auch in Form von Arbeitsgemeinschaften statt.

  • Im Bereich der Technik besteht seit Schuljahr 2012/13 eine Arbeitsgemeinschaft (Club) für Schüler der Klassen 5 und 6.
  • Seit mehreren Jahren verfügt das HFG über eine Experimentier-AG. Sie ist Teil des Begabtenprogrammes des Lands. Die AG bereitet auf die Teilnahme an "Jugend forscht" vor.
    Im Rahmen der Experimentier-AG gibt es eine Untergruppe mit Schwerpunkt Teilnahme am Physik-Wettbewerb der deutschen physikalischen Gesellschaft "Exciting Physics".
  • Technik AG - Licht- Ton- und Multimedia-Technik für Veranstaltungen
  • Robotik AG - Bau und Programmierung von Lego-Robotern - Teilnahme an Wettbewerben (FLL)
  • Informatik AG

Seit mehreren Jahrzehnten führt die Schule Projekttagen durch. Dabei werden stets auch zahlreiche Projekte aus dem MINT-Bereich angeboten. Beispiele für die Projekttage 2012/13. Zudem gibt es für die Unterstufe im Rahmen der schulübergreifenden Stufenwoche zum Schuljahresende eine MINT-Woche mit verschiedenen MINT-Modulen.

Am jährlichen Tag der offenen Tür für Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 bieten Schüler- und Lehrer gemeinsam im MINT-Bereich besondere Aktivitäten an (z. B. mikroskopische Experimente, Fräsen mit der CNC-Maschine, Lego-Roboter, chemische und physikalische Versuche). Dazu kommen Einführung in die Arbeit mit IPADS.

Digitale Schule

Das HFG ist "Digitale Schule". Die Zertifizierung hierfür erfolgte bei der Initiative "MINT-Zukunft schaffen" im Jahr 2018.

Hier ein Bericht über Facetten der Digitalisierung und Informationen zum Ausbau von Informatik.

Bezüglich des Unterrichts ist die Entwicklung u.a. an der Leitperspektive Medienbildung des Bildungsplan 2016 orientiert. Siehe hierzu auch:

Bildungsplan 2016 - Leitgedanken zum Kompetenzerwerb Medienbildung.

Bildungsplan 2016 - Aufbaukurs Informatik Kl. 7 - Leitgedanken zum Kompetenzerwerb

Partner der Digitalisierung

Partner der Digitalisierung

Wichtigster Partner bei der technischen Realisierung der Digitalisierung am Hans-Furler-Gymnasium ist die Firma Abisys.

Weitere Partner sind der Schulträger, die Stadt Oberkirch und die EDV-Abteilung der Stadt.

Dazu kommen diverse Organisationen und Einrichtungen der schulischen Behörden (Kreis- bzw. Landesmedienzentrum, Landesbildungsserver, weitere Bildungsserver des Landes)

Finanzielle Unterstützung für Digitalisierungsprojekte erhält die Schule durch die August-Koehler-Stiftung und durch seine vertraglichen Bildungspartner.

Digitale Ausstattung

Das Hans-Furler-Gymnasium wurde 1976 neu erbaut. Sanierung und Umbau der Schule stehen an. Das pädagogische Konzept genauso wie ein architektonisches Raumkonzept wurden schon erstellt. Aspekte des modernen digitalisierten Unterrichts werden dabei vollauf berücksichtigt.

Für digitalisiertes Arbeiten im Unterricht verfügt das Hans-Furler-Gymnasium aktuelle über folgende Ausstattung (2019/20)

Informatikräume: 2 Computerräume mit je 20 Einzelarbeitsplätze (PC)

Diverse stationäre PC-Pools: Biologie PC-Raum, Unterrichtsraum 108, Unterrichtsraum 232

Schüler-PC-Räume: Aufenthaltsraum Oberstufe, Nutzung im Raum 108 nachmittags

Notebook-Sätze (LAN/WLan): Physik und NwT

Tablets mit WLAN to Go: Android-Tablets und IOS-Tablets (Tabletwagen) - Access Point einsteckbar in jedem Klassenraum

NwT-Raum: CNC-Fräse mit Computereinheit

Klassen- und Fachräume: Jeder Raum ist mit einem Multimediatisch (PC, Monitor, Dokumentenkamera, Internet-Anschluss) und einem Beamer ausgestattet.

Die Schule ist komplett vernetzt. In jedem Raum steht eine verbaute multimediale Lehrereinheit (Medientisch: Computer, Dokumentenkamera, Lautsprecher und Anschlüsse für externes Notebook) sowie ein deckeninstallierte Beamer zur Verfügung.

Im pädagogischen Netz kommt die Musterlösung des Landes BW zum Einsatz. Für die Wartung ist die Firma Abisys verantwortlich. Sie kooperiert mit den Netzwerkern und dem Multimediaberater der Schule.

Verwaltungsbereich

Alle Räume der Schulverwaltung (Sekretariat, Schulleiterbüros, Verwaltungsräume der Studiendirektoren und der Planer) verfügen übe digitale Arbeitsblätze. Die Verwaltungsarbeit ist weitgehend digitalisiert und erfolgt digital kollaborativ.

 

 

Projektleitung Digitale Schule

Projektleiter Digitale Schule: Raphael Blessing, StD und Dr. Volker Wacker, Stv. Schulleiter
Mitarbeiter: Thorsten Beiser, StD und Janosch Endstrasser, OStR, Lehrer für Mathematik und Informatik
Koordinatoren des MINT-Profils:
Abteilungsleiter Thorsten Beiser - Mail: 
beiser(@)hfg.og.schule-bw.de 
Abteilungsleiter Raphael Blessing - Mail: blessing(@)hfg.og.schule-bw.de

Digitalisierungsprojekte

Lego-Roboter: HFG-RoboS und HFG-Robokirch, Wahlpflichtfach in Klasse 8

App-Programmierung: In Klasse 5 und 6 wird im Rahmen des Pilotprojekts Koobo-Digital in die App-Programmierung eingeführt. Als Partner arbeitet die Schule mit dem CJD BW zusammen. (Artikel folgt)


Webuntis - Digitales Klassenbuch: Das HFG gehört zu den ersten Schulen der Region, die das gedruckte Klassenbuch abschafften und eine komplette digitalisierte Lösung einführten (seit Schuljahr 2016/17). Zur Anwendung kommen dabei die entsprechende Module von Webuntis (Stundenplan, Erfassung des Unterrichts, Hausaufgaben, Anwesenheitskontrolle, Webuntis Messenger zur unterrichtsbezogenen und datenschutzkonformen Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülern. Auch die aufwändige Erstellung und Verwaltung von Teilgruppen erfolgt unter Webuntis.

DSB: Seite mehreren Jahren verfügt die Schule über so genannte "Digitale Schwarze Bretter". Das Informationssystem ist komplett digitalisiert. An Monitoren werden für Schüler wie für Lehrer Vertretungspläne und sonstige Aushänge digital ausgegeben. Aus Artikel der Homepage erscheinen auf diesen Monitoren.

Pädagogische Musterlösung: Das Schulnetz ist unter der pädagogischen Musterlösung des Landes eingerichtet.

ASV: Das HFG nutzt alle bislang eingerichteten Module der Landeslösung zur Schulverwaltung: ASV

 

Berufs- und Studienorientierung mit Bezug zur Digitalisierung

Jährlich führen viele Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 ihre berufspraktische Erkundungswoche (BOGY) in MINT-spezifischen Berufsfeldern durch. Knapp 40% aller Schülerinnen und Schüler absolvieren dabei ihr Praktikum in einem MINT-affinen Berufsfeld. Dies schließt Praktika in Formen mit digitalen Arbeitsplätzen bzw. Formen, die Produkte und Dienstleistungen digitaler Natur anbieten, ein.

Veranstaltungen durch externe Referenten

Seit vielen Jahren finden im MINT-Bereich Vorträge und schülerorientierte Aktivitäten durch externe Referenten/-innen statt. Auch im Bereich der Informatik: 2012/13: Vortrag von Prof. Dr. Braun (Lehrstuhl für Informatik Universtiät Bern)

Fortbildungen für Lehrkräfte

http://www.hfg-oberkirch.de//de/ueber-uns/it-profil-digitale-schule