Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Freundeskreis

HFG-Freundeskreis - Vorstand und Beirat

Für Kontinuität im für zwei Jahre neu gewählten Vorstandsteam sorgen Martina Tauchert-Nosko (Vorsitzende), Patrick von Maravic (2. Vorsitzender), Daniel Malmgrön-Frenzel (Kassierer) sowie Dorit Käding (Schriftführerin); für die Pressearbeit ist fortan Gabriele Schindler mit an Bord. Dem Beirat bleiben für weitere zwei Jahre Daniela Seigel (Lehrer-Vertreterin) sowie Johannes Ladwig (Vertreter ehemaliger Schüler) erhalten, neu gewählt wurde Kinga Schöntag für die Elternschaft und die beiden Schülervertreter Leana Müller und Marie Zimmermann.

Foto: Roman Vallendor

 

Der Freundeskreis e.V. ist der gemeinnützige Förderverein des Hans-Furler-Gymnasiums. Er wurde 1982 gegründet und setzt sich aus Eltern, Lehrern, Schülern, Ehemaligen und sonstigen Mitgliedern zusammen. Der Freundeskreis ist Mitglied im Landesverband der Schulfördervereine.

Vorsitzende

1. Vorsitzende
Martina Tauchert-Nosko

2. Vorsitzender
Patrick von Maravic

Mitgliederversammlung 2024

Freundeskreis des Hans-Furler-Gymnasiums unterstützt kulturelle, soziale und sportliche Projekte des Schullebens

Kontinuität und Wandel im neu gewählten Vorstandsteam

 

Oberkirch, 23. Februar 2024 – Auf eine Vielzahl geförderter Projekte und Aktivitäten, die das Schulleben am Hans-Furler-Gymnasium im vorangegangenen und im laufenden Schuljahr bereicherten, blickte der HFG-Freundeskreis in seiner Mitgliederversammlung am Montagabend, 19. Februar 2024, zurück. Zudem standen die turnusgemäßen Wahlen von Vorstand und Beirat auf dem Programm.

 

„Nachdem die Förderungen des Freundeskreises wie auch die Schulaktivitäten während der Pandemie zurückgefahren werden mussten, konnten wir uns im Schuljahr 2022/2023 wieder auf dem Niveau vor Corona einpendeln“, freute sich die erste Vorsitzende Martina Tauchert-Nosko rückblickend. Bereits zum Schuljahresbeginn, zu dem die neuen Sextaner mit einem Schul-T-Shirt und einem HFG-Planer vom Freundeskreis in der Schulgemeinschaft willkommen geheißen werden, sei eine positive Resonanz zu spüren gewesen. Diese habe sich nicht zuletzt auch in den Neuanmeldungen widergespiegelt; mit einer Mitgliederzahl von rund 480 nähere sich diese wieder dem Stand vor Corona von rund 500 an.

 

Zu den etablierten kulturellen Projekten, die im Berichtszeitraum unterstützt wurden, zählten der gemeinsame Aufenthalt von Big Band und Theater-Werkstatt auf Marienfried, das Probenwochenende des Jugendsymphonieorchesters sowie der von HFG und der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch 2022 neu initiierte Schulchor. Die HFG-Big Band durfte sich darüber hinaus über neue Polo-Shirts sowie Zuschüsse u.a. für Equipment freuen.

Soziale Verantwortung zeigte der Freundeskreis abermals mit der Anschubfinanzierung für ein Mobbingpräventionsprojekt und der Bezuschussung einer Klausurtagung der SMV. Außerdem würdigte der Verein das langjährige Engagement von Abiturienten in Big Band, Theater- oder Technik-AG mit Gutscheinen und unterstützte einzelne Schüler bei der Finanzierung von Klassenfahrten.

Wie Tauchert-Nosko berichtete, sei der Bedarf des seit vielen Jahren vom Freundeskreis getragenen Ski-Pools für den beliebten Landschulaufenthalt in Melchsee-Frutt weiter gestiegen, sodass man diesen aufgestockt und modernisiert habe. Über neue Wettkampfkleidung dürfen sich alsbald die Leichtathletikteams, die in verschiedenen Altersklassen bei Regional- bis hin zu Landesentscheiden bei „Jugend trainiert für Olympia“ an den Start gehen, freuen.

 

Nicht zuletzt beteiligte sich der Freundeskreis auch aktiv am Tag der offenen Tür und zeigte bei Schulveranstaltungen Präsenz durch das Vorstandsteam. Letzteres konnte nach vorgetragenem Rechenschaftsbericht und einwandfreier Kassenprüfung von der Mitgliederversammlung entlastet werden. Der Dank der Vorsitzenden galt insbesondere den aus dem Gremium ausscheidenden Mitgliedern – allen voran Pressewart Roman Vallendor, der das Amt 22 Jahre zuverlässig und engagiert bekleidete. Aus dem Beirat verabschiedete der Freundeskreis Sabrina Vogt-Ehmann (Elternvertreterin) sowie Sara Becker und Linus Huber (Schülervertreter).

 

Für Kontinuität im für zwei Jahre neu gewählten Vorstandsteam sorgen Martina Tauchert-Nosko (Vorsitzende), Patrick von Maravic (2. Vorsitzender), Daniel Malmgrön-Frenzel (Kassierer) sowie Dorit Käding (Schriftführerin); für die Pressearbeit ist fortan Gabriele Schindler mit an Bord. Dem Beirat bleiben für weitere zwei Jahre Daniela Seigel (Lehrer-Vertreterin) sowie Johannes Ladwig (Vertreter ehemaliger Schüler) erhalten, neu gewählt wurde Kinga Schöntag für die Elternschaft und die beiden Schülervertreter Leana Müller und Marie Zimmermann.

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung bewilligte der neue Beirat bereits einen ersten Antrag: Auf Förderanfrage von Nico Neff, der für die Fachschaft Sport zusätzlichen Bedarf für die vielgenutzten Teamsporttrikots anmeldete, erhalten die Fuß- und Handballteams einen neuen Trikotsatz, um künftig top ausgerüstet bei Turnieren aufwarten zu können.

Die langjährigen Freundeskreismitglieder Christian Poetsch und Werner Decker erinnerten an die vor einigen Jahren eingestellte Jahresschrift, was der Vorstand zum Anlass nehmen will, um eine Neugestaltung der Kommunikationskanäle zu erarbeiten.

„Auch die Fertigstellung der Sanierungsmaßnahmen wirft ihre Schatten voraus“, so Tauchert-Nosko. Man sei bereits in Vorgesprächen und werde gewiss gemeinsam mit Schulleitung, Lehrern und Schülern unterstützenswerte Projekte auf den Weg bringen können.

Text: Gabriele Schindler / Foto: Gabriele Schindler

Mitgliederversammlung 2018

Der Freundeskreis des Hans-Furler-Gymnasiums bestätigte in seiner Mitgliederversammlung seinen Vorstand für zwei weitere Jahre in Amt und Würden. Nur auf einer tragenden Position gab es eine Veränderung.

Die Bilanz des Schuljahres 2017/18 legte Freundeskreis-Vorsitzende Martina Tauchert-Nosko den Mitgliedern vor. Zu Schuljahresbeginn erhielten die Fünftklässler das HFG-T-Shirt mit den Namen aller neuen Schüler. Sinn sei es, das Zusammengehörigkeitsgefühl der neuen Sextaner zu stärken und die Identifikation mit dem Hans-Furler-Gymnasium zu fördern. Zudem unterstützte der Freundeskreis eine Klausurtagung für Klassensprecher, mehrere Musikprojekte und die Probentage der Theater-AG und der Bigband für die Aufführung des »Kleinen Prinz«. »Stille Jungs«.

Schwerpunkt soziale Förderung

Verstärkt engagierte sich der Freundeskreis im sozialpädagogischen Bereich für das Projekt »Stille Jungs« und bei der Alkoholprävention. Hierzu wurde auf Bitte von Sozialarbeiterin Hannah Bier ein Koffer mit Utensilien für das Planspiel »Tom und Lisa« beschafft. Zudem finanzierte der Freundeskreis einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs für Lehrer. Ein Zuschuss wurde dem neu gegründeten »Bridge Club« der Schule gewährt. Die finanzielle Unterstützung für die Teilnahme der HFG-Robos an der Lego-Roboter-Weltmeisterschaft in Thailand rechtfertigte das Team mit dem Erreichen des fünften Platzes unter 90 Mannschaften. Den Ausflug amerikanischer Jungmusiker des Blasorchesters aus Michigan/USA wurde ebenso mit einem Zuschuss unterstützt. Gefördert wurde die Projekte »Klassengemeinschaft stärken« und »Mobbing-Prävention«. Letzteres Projekt soll aufgrund positiver Erfahrungen künftig in den fünften Klassen laufen. Neben dem Abiturpreis für besonderes Engagement wurden einzelne Schüler im Rahmen der Begabtenförderung finanziell unterstützt. Bei den Schülern gut angenommen wird die Apfelkiste, die auf die Initiative des Freundeskreises zurückgeht. Für die Neubeschaffung einer neuen Technik-Anlage griff der Freundeskreis etwas tiefer in die Kasse.

Vorstand und Verwaltung

Vorsitzende Martina Tauchert-Nosko prangerte die Datenschutzgrundverordnung als »europäisches Datenschutzmonster« an, welches es dem Verein unmöglich gemacht habe, die Mitgliedereinladung per E-Mail zu versenden. Die Kommunikation per E-Mail wäre aufgrund der Verordnung zu aufwändig, so dass sich der Vorstand entschlossen habe, auf diese Form der Kommunikation bis auf Weiteres zu verzichten. In vielen freiwilligen Arbeitsstunden hatte Schriftführerin Dorit Käding die Mitgliederverwaltung auf den neusten Stand gebracht. Der Vorsitzenden oblag es, den Kassenstand nach dem Ausfall des Kassiers Christian Hoferer zu bilanzieren. Sie hatte die Kassenführung im ganzen Schuljahr kommissarisch übernommen. Der Vorstand wurde entlastet. Bei den Neuwahlen blieb das Gremium weitgehend unverändert. Zum neuen Kassier wurde Daniel Malmgrön-Frenzel gewählt. Schulleiter Peter Bechtold dankte dem Freundeskreis dafür, »Basisarbeit für das HFG« geleistet zu haben. Er bat darum, weiterhin die Funktionalität zu unterstützen.

Text: R. Vallendor (ARZ 13.12.2018) /Foto: Freundeskreis

Mitgliederversammlung 2015

Unterstützung auf breiter Basis

Freundeskreis fördert Hans-Furler-Gymnasium nach Kräften


Eine positive Bilanz der Aktivitäten im vergangenen Jahr zog der Vorsitzende des Freundeskreis Hans-Furler-Gymnasium (HFG), Lutz Schmidt, bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus "Pfauen".

Da diesmal keine Neuwahlen auf der Tagesordnung standen, konzentrierten sich der Vorsitzende Lutz Schmidt und Kassenwartin Gisela Schneider in ihrer Rückschau auf die abgewickelten Projekte und deren Finanzierung. Unter Federführung von Irmela Dübbers entstand in Zusammenarbeit mit Volker Wacker und der Layout AG die neu gestaltete Jahresschrift "Einblicke" 2014. Beschafft wurden zur Einkleidung der 94 Sextaner identitätsstiftende T-shirts nebst Hausaufgabenplaner . Mit der Einrichtung eines Gefrierschranks zur Aufbewahrung diverser Sanitätsutensilien wurden die Schulsanitäter unterstützt. Neues Equipment zur Verbesserung der Übertragungsqualität erhielt die Technik AG für die Tonübertragungsanlage.

Investieren musste der Freundeskreis in eigener Sache, nämlich in eine eigene EDV-Ausstattung zur Mitgliederverwaltung. Diese musste aus datenschutzrechtlichen Gründen aus dem Netzwerk des Schulrechners herausgelöst werden. Finanziell unterstützt wurden einige Projekte, wie die Anschaffung von Noten für die Aufführung von Haydn`s "Schöpfung" in der Nußbacher Kirche sowie der Workshop "Stille Jungs" für Fünft- und Sechstklässerbuben. Finanziert wurde die Beschaffung eines der sieben roten Sofas für das Pädagogische Zentrum (PZ), welche Schüler und Lehrer zum Verweilen und zum Dialog einladen. Präsenz zeigten die Vorstandmitglieder am Tag der offenen Tür am Info-Stand sowie beim obligatorischen Schulhock, wo man den Sektstand bediente. Der jüngste Beschluss galt der Bezuschussung des Proben-Wochenendes der Theater AG und der Bigband in Freizeitheim "Taube" in Oppenau-Lierbach im März 2016. Neben der Stiftung von Abiturpreisen des Freundeskreises wurde einer hochbegabten Schülerin die Teilnahme an der zweiwöchigen "Sience Academy" Baden-Württemberg in den Sommerferien ermöglicht.

Der stellvertretende HFG-Schulleiter Volker Wacker erläuterte die Entwicklungsschritte der Jahresschrift von der Herausgabe der Erstausgabe vor 30 Jahren bis zum jüngsten Exemplar "Einblicke 2014". Die Jahresschrift gründe auf der Satzung. Diese fordere die jährliche Herausgabe einer Informationsschrift an alle Mitglieder. Der überwiegende Teil der Text- und Bildbeiträge in den jüngsten Jahresschriftausgaben basiere auf eigenen Beiträgen und veröffentlichten Artikel in der ARZ, die auf der Schulhomepage eingestellt sind. Die Homepage werde durch kontinuierliche und koordinierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Schulleitung gepflegt. Wacker bezeichnete die Homepage als "zentrales Publikumsmedium mit thematischem Archiv". Die Jahresschrift diene als Marketingprojekt und Print-Ergänzung zur Homepage.

Um die Macher der Jahresschrift zu entlasten, müsse man über neue Wege nachdenken. Diskutiert wurde eine Verschlankung der Edition und als Ergänzung die Herausgabe von Newslettern. HFG-Schulleiter Peter Bechtold betonte, dass der Qualitätsanspruch der Jahresschrift gehalten und darin die Vielfalt der Schulwirklichkeit abgebildet sein sollte. Innovative Vorschläge sind willkommen. Wacker teilte mit, dass die Jahresschrift 2015 Anfang nächsten Jahres erscheinen wird. Die Kasse bilanzierte Kassenwartin Gisela Schneider übersichtlich und korrekt. Immerhin flossen aus den Mitgliedsbeiträgen und Sponsorengeldern Zuschüsse von 4000 Euro in verschiedene Projekte.

Die Mitgliederzahl, die leicht zurückging, liegt bei 543. Hier regte Vorsitzender Schmidt an, in einem "Weihnachtsbrief" die verschiedenen Förderungen den Eltern der neuen Sextaner vorzustellen und um den Beitritt zum Freundeskreis zu werben.

Text: Roman Vallendor, Schriftführer Freundeskreis e.V.

Ziele

Unsere Ziele sind: 

  • Selbsthilfe- und Solidarfond für Schüler, denen die Teilnahme an den vielfältigen schulischen Aktivitäten schwerfällt
  • Mitfinanzierung von: Skipool, Musikfreizeiten, Klassenfahrten, Landschulheimaufenthalten
  • Unterstützung schulischer Aktivitäten 
  • Finanzielle Unterstützung bei der technischen Ausstattung unserer Schule
  • Herausgabe der Jahresschrift des Hans-Furler-Gymnasiums
  • Unterstützung von außerschulischen Veranstaltungen, wie Podiumsdiskussionen, Dichterlesungen, Konzerten, Ausstellungen

Werden auch Sie Mitglied im Freundeskreis! Beitrittserklärung

Wir freuen uns stets über neue Mitglieder. Für Ihre Anmeldung verwenden Sie bitte die Beitrittserklärung, diese können Sie sich als PDF-Datei herunterladen.

Weitere Informationen

Mail-Kontakt Freundeskreis: Freundeskreis.HfG(@)outlook.de