Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

KASTO und HFG schließen Bildungspartnerschaft

Artikel vom: 05.02.2018


Die KASTO GmbH & Co KG wurde 1844 als Zimmerei von Karl Stolzer in Achern gegründet. Heute leitet Armin Stolzer das inzwischen weltweit tätige erfolgreiche Familienunternehmen, das auf Säge- und Lagertechnik für Metall-Langgut spezialisiert ist und weltweit über 700 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen stellt unter anderem Metallsägemaschinen, halb- und vollautomatische Langgut- und Blechlagersysteme sowie automatische Handlingeinrichtungen für Metallstäbe, Bleche und Zuschnitte her.
KASTO produziert ausschließlich in Deutschland: an seinem Hauptsitz in Achern-Gamshurst und in einem Zweigwerk im thüringischen Schalkau. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Tochtergesellschaften in England, Frankreich, Singapur, der Schweiz und den USA sowie über rund 50 Werksvertretungen.
Von der zunächst auf fünf Jahre angelegten Bildungspartnerschaft sollen in erster Linie Schülerinnen und Schüler aus dem MINT-Profil des HFG profitieren. So sind im MINT-Bereich und der Robotik gemeinsame Projekte geplant. Zur Förderung der Berufs- und Studienorientierung stehen vertiefende Praktika für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler, Betriebsbesichtigungen oder auch in den Unterricht integrierte Begegnungen wie z.B. „Unternehmer machen Schule“ auf dem gemeinsamen Programm.  Außerdem wird KASTO die Entwicklung des MINT-Profils und des sprachlichen Bereichs am HFG finanziell und durch ihre fachaffine Expertise unterstützen.

Von li. nach re.: Peter Bechtold (OStD), Armin Stolzer (leitender Geschäftsführer), Raphael Blessing (StD), Sönke Krebber (Mitglied der Geschäftsleitung), Ingo Kruse (StD)
Von li. nach re.: Peter Bechtold (OStD), Armin Stolzer (leitender Geschäftsführer), Raphael Blessing (StD), Sönke Krebber (Mitglied der Geschäftsleitung), Ingo Kruse (StD)
Fotos: Wak
Fotos: Wak