Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Besichtigung der Peterstaler Mineralquellen GmbH

Artikel vom: 22.10.2017


Besichtigung der Peterstaler Mineralquellen GmbH

Um einige neue Ideen und Anstöße hinsichtlich der diesjährigen FLL Saison im Bereich des Forschungsauftrags zu sammeln, durfte ein Teil des Robotik Teams des HFG-Oberkirch unter Begleitung des Coachs Raphael Blessing, einen Einblick in das Unternehmen Peterstaler Mineralquellen gewinnen.

Die HFG-RoboS wurden vom Geschäftsführer Klaus Bähr, der Betriebsleiterin Gabriele Harter und der UGB-Gesundheitstrainerin Helga Benz herzlich empfangen. Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts folgte ein Interview, bei dem den Schüler viele neue Informationen und Antworten bekamen. Anschließend gab es das Angebot einer näheren Besichtigung des Betriebs, in dem täglich so viele Wasserflaschen abgefüllten werden, dass sie aneinander gereiht eine Schlange bis nach Karlsruhe bilden würden. Die Abfüllung selbst beobachten zu können, war sowohl für Schüler als auch Lehrer ein beeindruckendes Erlebnis. Von der Einlieferung übers Säubern, Aussortieren, Neu-Befüllen und Etikettieren bis zum Abtransport der Flaschen, durften sämtliche Produktionsschritte betrachtet werden. Zudem wurde auch das Recycling der PET-Flaschen erklärt und ein Einblick in die historische Entwicklung des Betriebs gewährt. So wurden an diesem Nachmittag viele bleibende Eindrücke gesammelt.

Text: Lilly Schütze / Bild: BIG