Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Stufentage 9: Debattieren

Artikel vom: 29.07.2017


Stufentage 9 - Debattieren

Während der Stufentage der Schule lernten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen über verschiedenste Themen zu debattieren, und traten im Klassenverband gegeneinander an.

Zuerst wurde der Verlauf einer Debatte ermittelt, und danach wurde über die verschiedensten Themen, wie die Herstellung von Plastiktüten, eine Einführung des Führerscheins ab 16 et cetera diskutiert. Am Ende dieser drei Tage wurden in einem kleinen Wettbewerb innerhalb der vier Klassengruppen die Finalisten für das nach den Sommerferien stattfindende Stufenfinale von „Jugend debattiert“ ermittelt. Diese acht Schülerinnen und Schüler werden in einem Halbfinale sowie einem darauffolgenden Finale den Stufensieger des Debattierens auskämpfen.

Text: Merle/Foto: HFG