Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Stufentage 5: Klassengemeinschaft

Artikel vom: 29.07.2017


Stufentage 5 - "Klassengemeinschaft stärken"

Die Stufentage der Sextaner standen unter dem Leitgedanken "die Klassengemeinschaft stärken". Dazu durchliefen alle Klasse ein besonderes Programm:

Tag 1: Eine Wanderung mit den Klassenlehrern zum Geigerskopfturm. Unterwegs gab es Impulse / Fragen zum Thema Klassengemeinschaft, wie z.B. was bedeutet es überhaupt, eine Klassengemeinschaft zu sein, was ist das Ziel, wer profitiert davon am meisten, welche Werte spielen eine Rolle (Respekt, Rücksichtnahme, Vertrauen, Sicherheit, Zuhören ...).

Tag 2: Erlebnispädagogischer Tag mit zwei geschulten Trainern. Diese führten zahlreiche spielerische Aktivitäten zur Stärkung der Teambildung durch.

Tag 3: Gemeinsames Frühstück, dann Erstellen von Berichten mit Fotos und eigenen Illustrationen zur Dokumentation, die im Klassenzimmer ausgestellt wurden. Es folgte eine Feedback-Runde, zeigte, dass das Programm positiv aufgenommen wurde.

Text: Mbg / Foto: HFG