Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Südbadisches Finale

Artikel vom: 21.06.2017


HFG-Fußballerinnen im Südbadischen Finale

Nur mit einer einzigen Auswechselspielerin konnte das HFG Oberkirch nach Lörrach in den Grütt-Park zum RP-Finale, also zur südbadischen Endrunde im Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia - Mädchen, Jg. 2003 bis 2005" antreten. Eine Spielerin war krank und weitere Stammkräfte nahmen zeitgleich an der Belohnungsfahrt in den Europapark für gewonnene Kunstpreise teil. Anders als alle anderen Teams musste die HFG-Sieben damit praktisch durchspielen. Das machte sich dann im Verlaufe des Turniers bemerkbar. Waren die Temperaturen doch tropisch und das Glück nicht auf der Seite der jungen Oberkircher Kickerinnen. Zwei Spielerinnen verletzten sich, so dass nur das erste Spiel in voller Stärke bestritten werden konnte. Es wurde durch eine tolle Defensivleistung und einen Konter in der letzten Spielminute verdient mit 1:0 gegen das Marie-Curie-Gymnasiium Kirchzarten gewonnen.

Auch in den folgenden Spielen kämpfte die Truppe um jeden Ball und zeigte sich allen Gegnern ebenbürtig. Im letzten Spiel konnte dem Turniersieger Rotteck-Gymnasium Freiburg, angetreten mit einer aktuellen Spielerin des deutschen Nationalkaders, ein Unentschieden abgetrotzt werden. Die Spiele 2 und 3 gingen allerdings leider trotz großer Chancen knapp verloren. Am Ende stand dann ein guter 7. Platz. Die Mannschaft hat die Schulfarben des HFG hervorragend vertreten und auch das Potenzial in den nächsten Jahren noch mehr zu erreichen, zumal dann, wenn sie in voller Stärke antreten kann und von Verletzungspech verschont bleibt.

Für das RP-Finale war das HFG auch im Wettkampf II mit einem Mädchenteam qualifiziert. Durch Absagen und Verletzungen war es hier so, dass die Mannschaft gar zurückgezogen werden musste. Das war schade, denn hier bestanden aufgrund einer günstigen Auslosung sehr gute Chancen, sehr weit zu kommen. Die Qualifikation für das Finale bleibt aber auch hier ein schöner Erfolg.

Text/Foto: Wak