Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Mathe ohne Grenzen = Spaß ohne Grenzen?

Artikel vom: 16.06.2017


"MINT-freundliche Schule" wird es genannt, und so zeigt es sich auch: Das HFG konnte dieses Jahr wieder eine Klasse zur internationalen Siegesfeier des Wettbewerbs "Mathematik ohne Grenzen" (MoG) schicken.

Bei diesem Wettbewerb, der von der Fachschaft des Gymnasiums jährlich organisiert wird, erreichte die Klasse 10b nämlich den zweiten Platz von über 170 teilnehmenden Klassen und somit eine Einladung in den Europapark Rust. Dort sollte mit einem abschließenden Wettkampf die beste Matheklasse unter den zwölf erfolgreichsten Klassen des Dreiländerecks ermittelt werden. Dabei galt es, in drei Runden zu je drei Aufgaben nicht nur die richtige Antwort durch logisches Denken und mathematisches Verständnis zu finden, sondern dies auch noch möglichst schnell zu tun. Denn in zwei der drei Runden spielte der Zeitfaktor eine bedeutende Rolle und brachte den Klassen, repräsentiert durch je drei Zweierteams - ein Team für jede Runde - mehr Punkte ein. Zwischen den Runden sorgten die Tanzgruppe der HFG-Sportprofil-Mädchen (Jgst.10) und die Schulband "Grenzgebiet" aus Oberndorf für Unterhaltung.

Nachdem sich die 10b des HFG nach der ersten Runde noch den ersten Platz mit zwei anderen Schulklassen teilte, wurde sie im Laufe der folgenden Runden vom Hebel-Gymnasium Lörrach mit einer fehlerlosen Performance und von der Bündner Kantonschule Chur mit nur einer falschen Antwort knapp überflügelt, erreichte aber damit einen tollen dritten Platz. So hatten sie sich die anschließende kostenlose Nutzung der Fahrgeschäfte im Europapark, die auch alle anderen anwesenden Klassen genießen durften, besonders verdient und bewiesen somit: Mathe ohne Grenzen = Spaß ohne Grenzen!

Text: Sandra Schmidt-Tauscher (Kl. 10a) Bilder: HFG