Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Schülerinnen und Schüler informieren sich beim Studien- und Berufemarkt am HFG

Artikel vom: 14.04.2017


Schülerinnen und Schüler informieren sich beim Studien- und Berufemarkt am HFG

Auch in diesem Jahr fand am Hans-Furler-Gymnasium ein Studien- und Berufemarkt für die 9. und 10. Klassen statt. Bericht einer Schülerreporterin.

 

Auch in diesem Jahr fand am Hans-Furler-Gymnasium im Rahmen der Berufsorientierung ein Studien- und Berufemarkt für die 9. und 10. Klassen statt. Am Donnerstagabend von 18 bis 21 Uhr konnten sich die Schüler näher über verschiedene Berufe informieren. Vertreten waren zum Beispiel die Polizei, der Beruf des Lehrers, die Agentur für Arbeit und Bereiche wie Medizin, Sozialpädagogik, Informationstechnik und Medien oder Betriebswirtschaft.
Der Abend wurde in vier Runden eingeteilt, in denen die Schülerinnen und Schüler jeweils ein Berufsfeld entdecken konnten. Die Referentinnen und Referenten stellten ihre Berufe und das zugehörige Studium vor und die Schüler durften Fragen dazu stellen. Außerdem wurden Infomaterialien ausgeteilt.
Von den Schülerinnen und Schülern wurde die Veranstaltung sehr gut aufgenommen. Als einer der vielen Teile der Berufsorientierung am HFG soll der Markt bei der Entscheidung für einen Beruf helfen. Viele Schüler berichteten danach, dass ihnen der Studien- und Berufemarkt sehr geholfen hätte, sich für eine Berufsrichtung zu entscheiden.
Der Studien- und Berufemarkt war erneut ein Erfolg und wird sicherlich auch in den kommenden Jahren, Schülerinnen und Schülern bei ihrer Orientierung für die Zeit nach der Schule helfen.
 
Text: Schülerreporterin Hannah Ziegler/ Foto: Kru