Schüler aus Straßburg und Oberkirch sind die ersten, die am grenzüberschreitenden Pilotprojekt zur Berufsorientierung des Eurodistrikts Strasbourg/Ortenau teilnehmen. Vor wenigen Tagen trafen sie sich dazu in Oberkirch. Eine Werksbesichtigung bei der Papierfabrik August Koehler SE stand auch auf dem Programm.
Der Eurodistrikt »Strasbourg/Ortenau« bietet Schulen die Möglichkeit, an einem Projekt zur Berufsorientierung teilzunehmen. Den Schülern werden individuell passende Berufsgruppen und Studiengänge aufzeigt. 42 französische und deutsche Schüler des Collège Episcopal Saint Etienne und des Oberkircher Hans-Furler Gymnasiums sind die ersten Absolventen des Pilotprojekts.
Viele Schulabgänger in Deutschland oder Frankreich stehen jedes Jahr vor der gleichen Frage: Was mache ich nach der Schule – Ausbildung oder Studium? Den meisten fällt eine konkrete Antwort schwer. Der Eurodistrikt bietet daher eine Hilfe in Form eines wissenschaftlich fundierten Testverfahrens an, das vom Institut für Berufsprofiling in Stuttgart entwickelt und im Auftrag des Eurodistriktes auch ins Französische übersetzt wurde.
Das Berufsprofiling wird vom Eurodistrikt denjenigen Klassen angeboten, deren Schulen – wie das Collège Episcopal Saint Etienne in Straßburg und das Oberkircher Hans-Furler Gymnasium – eine deutsch-französische Schulpartnerschaft auf dem Eurodistriktgebiet abgeschlossen haben. Ziel ist es, dass sich die Klassen treffen, um gemeinsam den Test zu absolvieren und im Anschluss ein Unternehmen oder eine Institution gemeinsam besuchen. In Oberkirch war dies der Besuch der Papierfabrik August Koehler SE. Neben einer Führung durch die Produktion des Unternehmens, stellten Mitarbeiter auch die unterschiedlichen Berufsbilder im Unternehmen vor. Für die französischen Schüler waren neben den Informationen zu Studiengängen gerade die deutsche duale Ausbildung von Interesse.
Das Eurodistiktprofiling prüft in etwa drei Stunden alle berufsrelevanten Merkmale der Schüler. Diese werden auf ihre kognitiven, beruflichen, akademischen, sozialen und sprachlichen Fähigkeiten sowie auf ihr Verhalten, ihre Neigungen, Interessen und Qualifikationen getestet.