Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

60 Jahre Römische Verträge - Multimedialer Vortrag begeistert Schüler der Oberstufe

Artikel vom: 21.03.2017


60 Jahre Römische Verträge – Multimedialer Vortrag begeistert Schüler der Oberstufe

 
Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe anlässlich des 60. Jahrestags der Römischen Verträge referierte der Politikwissenschaftler Ingo Espenschied über die Entstehung der EU.


Wenige Tage vor dem 60-jährigen Jubiläum der Römischen Verträge fand am Donnerstag in der dritten und vierten Stunde für die Schüler der 10. und 11. Klassen ein Vortrag zur Entstehung der heutigen EU statt. Diese wurde von der Konrad Adenauer Stiftung ermöglicht. Die Römischen Verträge trugen damals entscheidend zur positiven Entwicklung der Zusammenarbeit Europas bei.
In einer schwierigen Zeit wie heutzutage sei es besonders wichtig, sich an der Verwirklichung eines gemeinsamen Europas zu beteiligen, so der Politikwissenschaftler Ingo Espenschied, der die Veranstaltung leitete. Auch Thomas Wolf, Leiter des Regionalbüros Südbaden der Konrad Adenauer Stiftung, betonte, wie wichtig ein geeintes Europa sei. Das Ziel der Veranstaltung war, auch junge Menschen für Politik und insbesondere Europa zu interessieren.
Ingo Espenschied startete mit einem multimedialen Vortrag, der von den Ursprüngen Europas zur Zeit Karls des Großen über die Bildung der EGKS bis hin zur heutigen EU reichte. Währenddessen zeigte er kontemporäre Videos und Fotografien und gestaltete so den Vortrag lebhaft und spannend. Außerdem rief er dazu auf, sich am politischen Leben zu beteiligen, um sich für ein gemeinsames Europa einzusetzen. Man brauche realistisch erreichbare Ziele, um die EU weiterzuentwickeln, so Espenschied. Dazu sei eine gute Zusammenarbeit nötig. Danach durften die Schüler selbst ihre Meinung miteinbringen und Fragen stellen.
Die Veranstaltung wurde sehr gut aufgenommen, da sie sowohl interessant als auch informativ war. Sie war der erste Teil einer Trilogie von Veranstaltungen zum Thema „Europa“. Am 16. Mai 2017 wird die zweite Veranstaltung stattfinden.



Text: Schülerreporterin Hannah Ziegler (Kl.10d)/ Fotos: Sae