Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Studienfahrt Gardasee

Artikel vom: 15.11.2016


Studienfahrt Gardasee

Sportlich ging es auch in diesem Jahr wieder zu bei der Studienfahrt an den Gardasee. Ein Schülerbericht.

 

Am Samstag um 8 Uhr rollten drei bis unters Dach vollgepackte Kleinbusse vom HFG aus in Richtung Gardasee. Mit von der Partie waren 24 Schüler, Herr Kehret, Herr Huber, Frau Dierle und der Praktikant (Adrian Seyfried).

Aufgrund einiger technischer Schwierigkeiten am Gotthard-Tunnel kam der letzte Bus erst am Sonntagmorgen um ein Uhr an. Deswegen starteten wir entspannt in die Woche und verbrachten den Tag mit Klettern, Schwimmen und Volleyball-Spielen.

Der wirklich sportliche Teil der Studienfahrt startete am Montag mit der elfstündigen Wanderung über 1700 Höhenmeter, das Ganze zuerst bergauf, dann wieder bergab. Am Dienstag ging es wieder zum Klettern an die Felswand im Nachbarort. Großes Kompliment an alle, die trotz Höhenangst geklettert sind! Mittwochvormittag wagten wir uns zum Windsurfen auf den Gardasee. Den Nachmittag verbrachten wir entweder in Malcesine oder auf dem Campingplatz. Die nächste große Herausforderung war die Mountainbike-Tour am Donnerstag über 56 km und drei Berge, die wir trotz einer Reifenpanne alle gut gemeistert haben.

Den Abschluss der Woche bildeten eine weitere Runde Windsurfen auf dem See, bei der sich große Fortschritte abzeichneten und ein gemeinsamer Besuch in der Pizzeria. Die Heimfahrt am Samstag verlief im Vergleich zur Hinfahrt reibungslos und geradezu langweilig.

Weitere Highlights waren das gemeinsame Kochen und Essen abends auf dem Campingplatz und die Volleyball-Spiele Schüler gegen Lehrer.

Alles in allem war es eine sehr sportliche, spaßige Woche, die nicht nur die Sportskanonen unter uns begeistern konnte.

 

Text: Andrea Scheifele und Jil Panter (Jahrgangsstufe 2)/ Fotos: Krt