Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Neue Mountainbikes für den Bike-Pool der Schule

Artikel vom: 16.10.2016


Neue Mountainbikes für den Bike-Pool der Schule
Volksbank, Freundeskreis und Martin Hund Rad - Technik bringen HFG-Schülerinnen und Schüler in Bewegung 


Seit Beginn des Schuljahrs 2015/2016 haben die Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums in Oberkirch die Möglichkeit, zusätzlich zum Basisprogramm des verstärkten Sportunterrichts, zwischen verschiedenen sportartenspezifischen Vertiefungskursen zu wählen – so auch z.B. den Mountainbike Club. 

Natürlich hat nicht jeder Schüler ein eigenes Mountainbike. Im Rahmen des Bike-Pool-Modells half und hilft hier Martin Hund Rad - Technik aus. Er verleiht den Schülerinnen und Schülern kostenlos Mountainbikes nach Bedarf. Teil des Bike-Pool-Modells ist auch, dass die Schule einen eigenen Bestand an Rädern aufbaut und pflegt. Die Anschaffung eines Rades übersteigt die Mittel, die der Sportfachschaft an der Schule zur Verfügung stehen. 

Die Volksbank in der Ortenau und der Freundeskreis des Hans Furler Gymnasiums wollten hier Abhilfe schaffen.
Aus diesem Grunde wurden nun gemeinsam zwei neue Mountainbikes mit hochwertiger Ausstattung für den Bike-Pool des Hans Furler Gymnasiums übergeben.

„Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Rad mit höherwertigen Komponenten in jedem Fall das langlebigere ist, als das mit einer einfachen Ausstattung. Und auch die Sicherheitseinrichtungen, wie z.B. Bremsen und Federgabel sind bei diesen Rädern die bessere Wahl“, freute sich Lutz Schmidt, Vorsitzender des Freundeskreis des Hans Furler Gymnasiums, als er gemeinsam mit Markus Dauber (Vorstandsvorsitzender der Volksbank in der Ortenau), die von Martin Hund Rad Technik zu Sonderkonditionen zur Verfügung gestellten Mountainbikes, übergeben hat.

 

Text/ Fotos: Ket