Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Letzter Schultag 2016

Artikel vom: 19.08.2016


Letzter Schultag 2016

Ein letztes Mal in diesem Schuljahr kam die Schulgemeinschaft am HFG zusammen, um das vergangene Schuljahr Revue passieren zu lassen und sich in die Sommerferien zu verabschieden. 

Wie eine "interessante, abwechslungsreiche Busfahrt mit dem HFG-Bus", so beschrieb Schulleiter Peter Bechtold bei der großen Schulversammlung am Tage der Zeugnisausgabe das vergangene Schuljahr 2015/16.
Den Auftakt zu diesem letzten Schultag hatte ein von Schulseelsorger Markus Aronica zusammen mit Schülerinnen und Schülern gestalteter Gottesdienst gebildet.
Die Schulversammlung, welche unter dem Motto "Umsteigen bitte!" stand, sei eine Haltestelle, an der die Schulgemeinschaft des HFG in die Ferien umsteigt, nach einem Jahr, auf das man durchaus zufrieden zurückblicken könne, meint Peter Bechtold: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler konnten sich über Auszeichnungen in Literatur-, Kunst- und auch Sportwettbewerben freuen. Eine große Zahl besonders guter schulischer Leistungen (Zeugnisschnitt von 1,6 und besser) wurden mit Loben und Preisen anerkannt. Und auch die SMV des HFG hat einige Erfolge zu verbuchen, nicht zuletzt ihre gelungenen Flüchtlingshilfsprojekte und die Schulkleidung, die bei den Schülern großen Anklang fand.
 
Man nutzte auch die Gelegenheit, sich im Rahmen der Versammlung bei Lehrern und Lehrerinnen sowie Betreuern, dem Hausmeister, der SMV und allen anderen engagierten Personen, die das Schulleben im vergangenen Jahr so erfolgreich mitgestaltet haben, zu bedanken.
 
"Umsteigen bitte!" hieß es auch für einige Lehrkräfte des Gymnasiums: Die Italienisch- und Kunstlehrerinnen Melanie Saffrin und Kathrin Corsini, Erdkunde- und Französischlehrer Wolfgang Dörck, Mathe- und Französischlehrerin Liana Müller und Lisa Pross, die Italienisch, Ethik und Geschichte unterrichtet, werden ihren Einsatzort zum neuen Schuljahr wechseln.
Für manche Lehrer des HFG war es aber auch eine "Endstation", sie verließen den HFG-Bus, um in den verdienten Ruhestand zu gehen. Zu diesen gehört Englisch- und Französischlehrerin Ulrike Ross, sowie Wolfgang Kratochwille, der in den Fächern Französisch, Erdkunde und NwT unterrichtete, und auch der engagierte Naturwissenschaftslehrer Karl-Heinz Horn (Chemie, Biologie, NwT).
 
Aus den Händen ihrer Klassenlehrer erhielten abschließend alle Schülerinnen und Schüler ihre Jahresendzeugnisse.

 

Text: Schülerreporterin Sandra Schmidt-Tascher (9a)/ Fotos: Due