Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Aktivitätstage: Zehntklässler werden zu Profis in Sachen Debattieren

Artikel vom: 28.07.2016


Aktivitätstage: Zehntklässler werden zu Profis in Sachen Debattieren

Im Rahmen der Aktivitätstage üben die Zehntklässler das Debattieren für "Jugend debattiert".

 

Zum Ende des Schuljahres wurden am HFG Projekte speziell für die 6. und 10. Klassen organisiert. Parallel zu den MINT-Tagen der 6. Klassen fand in den 10. Klassen ein Training für „Jugend debattiert“ statt. Vom 20. Juli bis zum 22. Juli 2016 lernten die Zehntklässer, verschiedene Themen zielgerichtet zu diskutieren.

In drei Gruppen erfuhren die Zehntklässler zuerst, wie eine Debatte genau abläuft und wie man sich darauf vorbereiten kann. Dann begannen die ersten Debatten in Kleingruppen. Themen waren zum Beispiel: Sollte es eine Steuer auf ungesundes Essen geben? Sollte Alkohol erst für Jugendliche ab 18 zugänglich sein? Sollte das Wahlrecht auf 16 Jahre gesenkt werden?
Die Schülerinnen und Schüler hatten zunächst Zeit zur Recherche und danach debattierten sie über die ihnen gestellte Frage. Dies geschah, indem abwechselnd Argumente vorgetragen wurden. So entstand eine Diskussion. In mehreren Runden traten jeweils vier Personen gegeneinander an (zwei vertraten Pro, zwei Contra). So wurde schließlich pro Gruppe ein Sieger ermittelt, der im Herbst am Schulfinale teilnehmen wird. Danach gibt es noch drei weitere Ebenen, die Regional-, die Landes-, und die Bundesebene. Die dortigen Sieger können ein dreitägiges Coaching von echten Debattier-Profis gewinnen.
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert; sie freuten sich über die Möglichkeit, das freie Sprechen zu trainieren und empfanden die Unterstützung der Lehrer als sehr hilfreich. Auch für interessierte Schüler anderer Klassen wird es im nächsten Schuljahr die Chance geben, das Debattieren zu erlernen: Sie können Debattieren als IKF oder als AG wählen. Möglich ist dies für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Alles in allem kamen die Projekttage bei den Schülern sehr gut an. Eine Fortführung im nächsten Schuljahr ist geplant.


Text: Schülerreporterin Hannah Ziegler (9d)/ Fotos: Hel