Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Mit Freunden aus Lingolsheim Freiburg erkundet

Artikel vom: 24.07.2016


Mit Freunden aus Lingolsheim Freiburg erkundet
Siebtklässler und Siebtklässlerinnen aus Oberkirch und Lingolsheim lernten nicht nur Freiburg besser kennen.

 

Bei schönstem Wetter erkundeten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7d des HFG zusammen mit ihren französischen Partnern aus Lingolsheim das Vauban-Viertel sowie die Innenstadt Freiburgs. Bereits die gemeinsame Busfahrt wurde zum intensiven sprachlichen Austausch genutzt. Die Schülerinnen und Schüler interviewten sich gegenseitig in der jeweiligen Fremdsprache und brachten dabei einiges über ihre Partner in Erfahrung.
Bei einem Streifzug durch das Vauban-Viertel wurde ein französischsprachiges Dossier zu diesem architektonisch interessanten und sehr grünen Stadtteil bearbeitet. Nach einem gemeinsamen Picknick am Fuße des Schlossbergs erkundeten die Schüler anhand einer deutschsprachigen Rallye die Freiburger Altstadt.
Bei der Rückfahrt tauschten einige mit ihrem „corres“ noch Handynummern oder E-Mail-Adressen aus und man war sich einig, dass die Kids auf der anderen Seite des Rheins auch nicht wirklich anders sind als man selbst.

 
Text: C. Broß Foto: A.-C. Rebière-Pirou