Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Einblicke in die Arbeit eines Pharmakonzerns

Artikel vom: 14.07.2016


Einblicke in die Arbeit eines Pharmakonzerns

Schülerinnen und Schüler des vierstündigen Chemiekurses waren zu Besuch bei Hoffmann La Roche.


Beim Besuch des Pharmakonzerns Hoffmann La Roche bekamen die  Schülerinnen und Schüler des 4-stündigen Chemiekurses Einblicke in die Firmengeschichte, die Philosophie des Unternehmens, das betriebswirtschaftliche, aber auch ethisch verantwortliche Handeln, die Produktionsprozesse, die Arbeit in der Forschung und vieles mehr. Den Auftakt bildeten informativen Vorträge im 28. Stockwerk des neuen Bürogebäudes. Den Schülerinnen und Schülern wurde dabei klar, wie ernst ein Unternehmen seine repräsentativen Aufgaben nimmt. Der Vortrag eines führenden Wissenschaftlers führte im Anschluss zu einer interessanten Diskussion über betriebswirtschaftliches Handeln und die ethische Verantwortung eines Konzerns.

Beim anschließenden Rundgang durch die Labore und Produktionsanlagen bzw. im Gespräch mit den Chemikern bzw. Chemielaboranten wurde klar, wie man sich den Arbeitsplatz in einer solchen Abteilung vorstellen muss. Eindrücklich war auch die Dimension der apparativen Aufbauten zu sehen und es war für die Schülerinnen und Schüler kaum vorstellbar, wie man bei diesem Gewirr von Rohren und Anschlüssen noch den Überblick bewahren kann. Ein üppig hergerichteter Lunch bildete den Abschluss des Besuchs. Hier war nochmals die Möglichkeit gegeben, mit den Wissenchaftlern vor Ort ins Gespräch zu kommen. 

 Der Besuch half den Schülerinnen und Schülern sicherlich in der Frage weiter, ob sie sich eine zukünftige Tätigkeit an solch einem Standort vorstellen können oder eben nicht und trug damit zur Berufsorientierung bei.

 

Text/ Foto: Bei