Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Willkommen in Oberkirch

Artikel vom: 09.07.2016


Willkommen in Oberkirch
 
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 am HFG halfen den neu angekommenen Geflüchteten bei der Orientierung in Oberkirch.


 
Die Sonne scheint, der Himmel ist blau – Oberkirch zeigt sich von seiner besten Seite, als die Schülerinnen und Schüler aufbrechen, um einer Gruppe interessierter Neuankömmlinge aus dem Containerdorf ihre Heimatstadt zu zeigen. Wo kann man in Oberkirch einkaufen gehen? Wo befinden sich die wichtigen Ämter? Wo sind die Schulen und Spielplätze? Bei all diesen Fragen und einigen mehr standen die jungen Erwachsenen mit Rat und Tat zur Seite.
 
Bereits am Dienstag erklärten sich Schülerinnen und Schüler bereit, den neu angekommenen Geflüchteten bei ihren ersten Schritten in Oberkirch und damit vor allem bei ihren ersten Einkäufen in der Stadt zur Seite zu stehen. Am Freitagnachmittag stand schließlich eine umfassendere Führung an. Ausgestattet mit selbst gebastelten, mit Symbolen versehenen Stadtplänen, Zeigwörterbüchern und großem Engagement zeigten die Kursstüfler und Kursstüflerinnen allen Interessierten bei einem Stadtspaziergang wichtige, nützliche und schöne Orte in Oberkirch. Das Interesse der Neuankömmlinge war groß und die Freiwilligen beantworteten zahlreiche Fragen zu bestimmten Orten, dem Freizeitangebot und der deutschen Sprache. Aber auch darüber hinaus kam man ins Gespräch: über Hobbys sowie über die Erfahrungen in ihren jeweiligen Heimatländern. „Obwohl die Herkunftsländer und die Muttersprachen recht unterschiedlich waren, hat die Verständigung wirklich gut funktioniert.“, berichtet eine Schülerin. Manche – besonders die Kinder und Jugendlichen, aber auch einige der Erwachsenen – hätten in Anbetracht der Kürze ihres Aufenthalts bereits beeindruckend gut Deutsch gesprochen und für die anderen übersetzt. Ansonsten wich man einfach auf das Englische aus. „Ich fand es – wie schon bei den Touren zuvor – eine schöne und zugleich interessante Erfahrung.“, sagt eine Schülerin. Denn es ist nicht das erste Mal, das die jungen Erwachsenen Geflüchtete in Oberkirch willkommen heißen und ihnen bei der ersten Orientierung helfen. Bereits in den letzten Monaten haben sich die Schülerinnen und Schüler des HFG durch derartige Stadtführungen immer wieder darum bemüht, den Neuankömmlingen ihre Ankunft in Oberkirch zu erleichtern und damit einen wichtigen Beitrag zur Willkommenskultur geleistet.


 
Text: Hel/ Fotos: Archiv