Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Schülerinnen und Schüler des HFG "aux Champs-Élysées"

Artikel vom: 03.07.2016


Schülerinnen und Schüler des HFG "aux Champs-Élysées"

Auch dieses Jahr erkundeten die Achtklässler des bilingualen Zuges die französische Hauptstadt.


Schon lange vorher freuten sich elf Schülerinnen und Schüler auf drei spannende Tage. Morgens um 7:15 Uhr war es endlich soweit: der TGV von Straßburg nach Paris setzte sich in Bewegung. Dort angekommen, bezogen wir zuerst unsere Zimmer im ibis-Hotel und schon begann der erste Rundgang. Wir besichtigten allerlei Sehenswürdigkeiten, Plätze und Museen, wodurch wir wichtige Orte der die Geschichte unseres Nachbarlandes seit der Französischen Revolution hautnah erleben konnten: Place de la Bastille, Notre-Dame, Concièrgerie, das Rathaus, le Marais…  Am zweiten Tag bestaunten wir Versailles – das riesige Schloss des Sonnenkönigs mit einem noch riesigeren Garten. Zurück in Paris erkundeten wird Montmartre und erklommen am Abend das Wahrzeichen der Stadt – den Eiffelturm. Von ganz oben hatten wir eine atemberaubende Sicht über die Seine-Metropole. „Aux Champs-Élysées“ war das Motto des letzten Tages! Vom Triumphbogen aus flanierten wir über die Avenue zum Place de la Concorde und weiter durch die Tuilerien Richtung Louvre. Unser Fortbewegungsmittel hieß – wenn wir nicht zu Fuß unterwegs waren – Métro. Das Fazit nach drei ereignisreichen Tagen: Paris est formidable und drei Tage reichen nicht aus!


Text/ Fotos: Düsterhöft