Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Rauchfreie Schule

Artikel vom: 03.07.2016


Rauchfreie Schule

Die Klassenstufe 7 wurde auch dieses Jahr wieder von Experten der Universität Freiburg über die Risiken des Rauchens aufgeklärt.


Die Klasse 7 steht am HFG ganz im Zeichen der Gesundheitsprävention. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit externen Partner wie auch das Wahrnehmen externer Angebote eine wichtige Rolle. Ein seit vielen Jahren fester Bestandteil des Programms ist der Besuch der von der Universität Freiburg angebotenen Raucherpräventionsveranstaltung. Auch dieses Jahr waren alle siebten Klasse dabei.

In einem riesigen Hörsaal informierten die Ärzte zunächst über die Gefahren und Risiken des Rauchens. Eine nachhaltige Wirkung bei den Schülerinnen und Schülern entfaltete dabei sicherlich das ein oder andere projezierte Bild. Die Betroffenheit nahm bei den Schülerinnen und Schülern noch zu, als die durch abschreckende Bilder veranschaulichten Gesundheitsrisiken ein ganz reales Gesicht bekamen. Dies machte den zweiten Teil der Veranstaltung aus. Hier erzählten Krebspatienten von ihrer mit hoher Wahrscheinlichkeit durch das Rauchen ausgelösten Krankheitsgeschichte und gingen als persönlich Betroffene auf die meist auch persönlichen Fragen der Schülerinnen und Schüler ein.

Nach einem informativen Tag bleibt zu hoffen, dass den Schülerinnen und Schülern die ein oder andere Szene aus dem Hörsaal in den Sinn kommt, wenn sie jeweils in Versuchung geraten sollten, zur Zigarette zu greifen - und sie sich dagegen entscheiden.

 

Foto: Hum/ Text: Hum/ Fis