Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Zwei Mal volles Haus für selbstgeschriebenes Theaterstück

Artikel vom: 08.06.2016


Zwei Mal volles Haus für selbstgeschriebenes Theaterstück

Theaterwerkstatt I und Big-Band des Hans-Furler-Gymnasiums spielten gleich zwei Mal an einem Tag vor vollem Haus.

 

„Am Anfang war das leere Blatt Papier…“. So beschreiben die verantwortlichen Lehrkräfte Aisha Hellberg und Andreas Rauber die Entstehung des Theaterstücks „Another World“. Dieses wurde am Freitagabend im Forum von der Theaterwerkstatt I und der Big Band des HFG aufgeführt. Und wirklich – die Zuschauer wurden in eine andere Welt geführt, geheimnisvoll und voller Gefahren.
Die ersten Vorbereitungen für das Theaterstück begannen schon am Anfang des Schuljahrs. Neun Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 (Merle Altegoer, Sophia Bultmann,  Selina Hildenbrand, Jarno Kiefer, Philipp Kimmig, Amelie Müller, Viviane Scheifele, Jan Schwab, Jona Ziegler) fingen an, am Skript zu arbeiten. Inspiriert von dem Musikstück „In Dreams“ entwickelten sie die Geschichte von Tessa (Eszter Avdili, Lotta Betgen, Annika Isele), einem Mädchen, das durch ein Gemälde in eine andere Welt reist. Dort steht sie auf einmal Elodin, dem Elbenprinzen (Paula Hoffmann), der ihr schon seit Jahren in ihren Träumen erscheint und den sie kennen und lieben gelernt hat, gegenüber. Doch Elodins Vater, Elbenkönig Eldinor (Jan Schwab), verabscheut die Menschen und so stellt er Tessa drei unlösbar scheinende Aufgaben, die sie bewältigen muss, um Elodin wiederzusehen. Auf ihrer Reise trifft sie auf die lustigen Trolle (Rosanna Müller, Henriette Steppat, Anna Ugrumov), die hartherzigen Zwerge (Destiny Laffler, Magdalena Hund, Kitti Kizmus, Carla Räder) und den einsamen Drachen Salamandra (Helen Becker). Außerdem findet Tessa einen neuen Freund, den tollpatschigen Troll Freddy (Rémy Monsalier), der sie auf ihrem Weg begleitet. Tessa bewältigt alle drei Aufgaben und macht sich mit drei Beweisstücken auf den Weg zurück ins Elbenreich. Doch Tessa und Freddy stoßen auf eine Gruppe grausamer Orks (Philipp Kimmig,  Jarno Kiefer, Bastian Waldecker, Jona Ziegler), die Freddy fangen und ihn verspeisen wollen. Tessa rettet ihn mithilfe der drei Gegenstände, die sie auf ihre Reise gesammelt hat und bereitet sich schweren Herzens darauf vor, Elodin nie wiederzusehen. Obwohl sie in den Augen der Elben gescheitert ist, lobt Elbenkönig Eldinor ihren Mut und ihr Opfer für ihren Freund und Tessa und Elodin sind endlich vereint.
Nicht nur das Skript war von den Schülerinnen und Schülern selbst geschrieben. Auch das aufwändige Bühnenbild gestalteten sie unterstützt von Kunstlehrerin Melanie Saffrin, die ihnen gemeinsam mit Susanne Knopfe außerdem bei der Maske half.
Begleitet wurden die Schauspielerinnen und Schauspieler von der Big-Band, die dem Ganzen die richtige Atmosphäre verlieh. 
Gleich zwei Mal an einem Tag führten die Schülerinnen und Schüler das Stück auf. Morgens war das Forum des Hans-Furler-Gymnasiums mit über 250 gespannt lauschenden Grundschulkindern gefüllt, abends füllten Theaterinteressierte aus der Schulgemeinschaft die Reihen. Die Zuschauer waren beide Male begeistert und belohnten die Darsteller mit einem lang anhaltenden Applaus. Schulleiter Peter Bechtold zeigte sich angetan und lobte alle Beteiligten. Nach dem Theaterstück gab es die Möglichkeit, sich bei Sekt und Gebäck, verkauft von der Jahrgangsstufe 1, auszutauschen.



Text: Schülerreporterin Hannah Ziegler, Kl. 9d/ Fotos: M. Saffrin