Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Red Icon Live-Aufnahme

Artikel vom: 05.03.2016


Red Icon - Live-Aufnahme

Am Tag der offenen Tür des Hans-Furler-Gymnasiums stand für die Rockband des HFG und der Musik- und Kunstschule „Red Icon“ ein besonderes Ereignis auf dem Programm. Von 9:00-13:30 Uhr hieß es in den Stillarbeitsräumen des Forum am HFG „Technik fertig- Band fertig- Start“. Der erfahrene Experte für den guten Sound, Frits van Stralen war mit seinem Profi-Equipment angerückt, um mit der Band einige Stücke für eine Demo-CD aufzunehmen. Das Schlagzeug wurde aus akkustischen Gründen hinter einer Plexiglas- Wand abgetrennt um möglichst wenig unerwünschte Einstreuungen in die Mikrofone zu erhalten. Die Musiker mussten aus dem selben Grund versuchen möglichst leise zu spielen- ganz im Gegensatz zu einem Bühneneinsatz- gar nicht so einfach! Geplant waren Live-Aufnahmen ohne jeglichen Schnitt oder technische Hilfsmittel. So mussten die einzelnen Musiker hochkonzentriert zu Werke gehen, denn selbst einfach gestrickte Stücke müssen erst einmal fehlerfrei durchgespielt werden können.

Von jedem Song wurden zwei Varianten aufgenommen. Die Nachbearbeitung der einzelnen Spuren ohne sogenannte Overdubs (d.h. Fehlerkorrekturen) wird dann bei Frits van Stralen im Tonstudio erfolgen. Der war sehr erfreut über die disziplinierte und qualitativ sehr gute Arbeit der Band und freut sich jetzt schon mit allen auf das Endprodukt.

Mit dabei waren: Frits van Stralen - Aufnahmeleitung; Michael Erdrich und Klaus Leopold - musikalische Leitung

Nicolas Treyer - E-Gitarre; Neslihan Babacan - E/A-Gitarre; Manuel Grimmig - E/A-Gitarre;  Lea Benz - Keyboard; Philipp Rendler - Keyboard;  Jonas Grumer - E-Bass; Samuel Obrecht - Drumset;  Marc Leopold - Drumset;  Michaela Bosnjak, Hannah Ziegler, Lisa Stumm, Joana Tuschla, Frantje Dalichow - Gesang.

Text: Klaus Leopold