Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seminar Wirtschaftspolitik

Artikel vom: 14.12.2015


Vortragsveranstaltungen für Schüler in der Sparkasse

Große Nachfrage beim „Seminar Wirtschaftspolitik 2015“ Im Rahmen der Schulförderung veranstaltete die Sparkasse Offenburg/Ortenau auch dieses Jahr wieder das „Seminar Wirtschaftspolitik“ für Schüler der 11. bis 13. Klassenstufe. Die Vortragsveranstaltung stellte für die Teilnehmer eine interessante Ergänzung zum Wirtschaftsunterricht dar und gab den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick, wie eine Vorlesung an der Hochschule aussehen könnte. Der Referent, Dr. Martin Körner von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen/Geislingen, erläuterte den Schülerinnen und Schülern die europäische Finanz- und Geldpolitik. Er thematisierte genau, in welcher Krise sich Europa aktuell befindet und erklärte den Schülern die jetzige Situation anhand zahlreicher leicht verständlicher Beispiele.

In Oberkirch besuchten ca. 70 Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums das Seminar im KundenZentrum der Sparkasse. Hier nahm sie Christian Frühe, Bereichsdirektor Markt Oberkirch, herzlich in Empfang.

Insgesamt nahmen im Bereich Offenburg/Ortenau rund 450 Schüler mit ihren Fachlehrern am „Seminar Wirtschaftspolitik 2015“ teil. Die große Nachfrage zeigt einmal mehr, wie wichtig die detaillierte Erläuterung dieses komplexen Themas für die die jungen Teilnehmer ist. Die Sparkasse Offenburg/Ortenau freut sich über das stetig wachsende Interesse an der Veranstaltung, die sie in den Schulen im kommenden Jahr zum elften Mal anbieten wird.

Text: Sparkasse Offenburg/Ortenau / Foto: I. Kruse