Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Sauzay 2015

Artikel vom: 30.06.2015


Sauzay 2015 am HFG
Sauzay 2015 am HFG

Sauzay 2015 - deutsch-französische Partnerschaften am HFG

,,Brigitte Sauzay“-Austausch fördert deutsch-französische Freundschaft

Auch in diesem Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums am deutsch-französischen Austauschprogramm „Brigitte Sauzay“ teil.

Ihre sieben Gastschülerinnen und Gastschüler kommen aus allen Teilen Frankreichs – aus Paris, Amiens oder Bordeaux. Die meisten von ihnen besuchen die 8. Klasse. Mit Hilfe der deutschen Austauschpartner, bei denen sie wohnen und an deren Alltag sie teilnehmen, integrierten sie sich schnell und neue Freundschaften entstanden.

Natürlich verlangt es den Gastschülern einiges ab, physikalische Gesetzmäßigkeiten oder historische Zusammenhänge in einer fremden Sprache zu verstehen. Doch schon nach kurzer Zeit war eine deutliche Verbesserung der Sprachkenntnisse zu spüren. In den Gastfamilien wurden die französischen Partner herzlich aufgenommen. Freizeitaktivitäten wie Wandern, Klettern, Schwimmen oder Kanufahren standen auf dem Programm. ,,Ich konnte sogar mit meiner deutschen Partnerin an einem Pfadfinderlager teilnehmen“, berichtet Eglantine Gallard. An den Wochenenden und in den Ferien ergab sich zudem die Gelegenheit sehenswerte Städte wie Freiburg, Nürnberg oder Berlin zu besuchen und im Schwarzwald oder am Bodensee zu entspannen.

Insgesamt gefällt Deutschland den Austauschpartnern gut. Sie genießen das Schulleben mit der im Vergleich zu Frankreich kürzeren Unterrichtszeit. In Oberkirch und Umgebung fühlen sie sich sehr wohl. Héloïse Cosyns aus Amiens meint zum Beispiel: ,,Mir gefällt besonders die bergige Landschaft mit den Wäldern und Reben.“ Die Gäste sind sich einig: Der Besuch in Deutschland hat sich gelohnt. Der nahende Abschied fällt beiden Seiten nicht leicht. Doch schon gegen Ende der Sommerferien starten die ersten deutschen Schülerinnen und Schüler ihren Gegenbesuch und haben ihrerseits die Gelegenheit drei Monate lang die französische Sprache und Kultur hautnah zu erleben. Für den reibungslosen Ablauf des Sauzay-Austauschs sind am HFG die Französischlehrkräfte Irmela Dübbers und Timm Düsterhöft verantwortlich.

Text: Schülerreporterin Hannah Ziegler, Kl. 8 (bilingualer Zug) // Foto: Dübbers