Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Musical am HFG: Im Forum ging's zweimal rund

Artikel vom: 22.03.2015


HFG-Musical war ein voller Erfolg

Zweimal volles Haus: Musical "Im Riff geht´s rund" von Gerhard Meyer erwies sich als Publikumsmagnet

Mit vereinten Kräften eine gelungene Musical-Premiere am HFG auf die Bühne gezaubert Oberkirch. Es ging richtig rund - nicht nur im Riff und damit auf der Bühne im Forum am HFG sondern auch im Zuschauerraum. Die Musical-Premiere am HFG erwies sich bei zwei Aufführungen bei vollem Haus als Publikumsmagnet und überzeugte restlos - sowohl in schauspielerischer als auch in musikalischer Hinsicht.

Die Theater AG, die Bigband, die Technik AG und die Schulband "Red Icon" gaben alles um den Zuhörern eine unvergessliche Show zu bieten. Mit der Aufführung des Musicals ging ein lang gehegter Wunsch der Schulleitung in Erfüllung. Die Idee ein solches Projekt zu schultern, erforderte die Kooperation von vielen Beteiligten.

Unter der Gesamtleitung von Judith Falcoz von der Theater-AG bündelten gleich mehrere Institutionen des HFG ihre Energie und ihr künstlerisches Können: Die HFG-Bigband, in der Andreas Rauber den Ton angibt, die Schulband Red Icon, die von Michael Erdrich und Klaus Leopold (Musik- und Kunstschule) geführt wird und die Technik AG, bei der Andreas Rauber ebenfalls federführend ist.

Für die bunte und phantasievolle Kulisse sorgten Schülerinnen und Schüler der Bühnebild AG unter der kreativen Anleitung von Frau Saffrin. Für die Kostümierung verantwortlich war Judith Falcoz, die Maske für die große Anzahl von Mitwirkenden übernahmen Eltern und die Theaterwerkstatt II.

Das große Engagement aller Beteiligten sollte sich auszahlen: Das Publikum ließ sich bei beiden Aufführungen bereitwillig in die Tiefen des Meeres entführen, in dem bunte Papageienfische (Sarah Biedert, Sofija Vignjevic, Lilia Dvorak, Annika Surkus) funkelnde Glitzerinen (Hanne Bayer, Pelin Demir, Kitty Kizmus, Helin Yilmaz) dralle Quallen, gefährliche Zerstörer und viele weitere illustre Meeresbewohner wie der Kugelfisch (Lotta Betgen, Annika Isele) im Riff am großen Songcontest "Frutti di Mare" mit vielen eingängigen Pop- und Rockmusik-Songs teilnehmen. Mitten im Vorentscheid, bei der sich die Kandidaten dem strengen Juror Pepe (Merle Altegoer) stellen müssen, platzt Flapo, die Flaschenpost (Viviane Scheifele) mit einer wichtigen Nachricht in ihrem Bauch in die Szene - doch keiner hört ihr zu. Flapo findet in den drei Quallen (Marie-Claire Marzullo, Paula Hoffmann, Julia Gmeiner), der optimal vernetzen Flunder Pia (Magdalena Hund) und dem Doktor Fisch (Rémy Monsallier) Freunde, die ihr helfen und Mora, die Moräne (Frantje Dalichow) um Rat bitten. Nachdem Flapo endlich mithilfe von Octopus (Leah Müller)und Tintenfisch (Hatice Anac) geöffnet werden kann, müssen die Riffbewohner erst einmal erkennen, dass sie durch einen bevorstehenden Vulkanausbruch in höchster Gefahr schweben - doch die drei Zerstörer (Jan Schwab, Philipp Kimmig, Conor Ried), retten ihre Riff- Mitbewohner durch eine waghalsige Rettungsaktion.

Die Quintessenz: Gerade die vermeintlichen Außenseiter können durch ihre Stärken für die Gemeinschaft wichtige Beiträge leisten. Begleitet wurden die sehr gut vorbereiteten jungen Sängerinnenn und Sänger von "Red Icon"und der Bigband, mit eigens angefertigten Arrangements. Einige Stücke übernahmen die grandios aufspielenden Keyboarder Lea Benz und Philipp Rendler von "Red Icon". Das Publikum zeigte sich restlos begeistert. Dramaturgie, Musik, Technik alles stimmte.

Judith Falcoz und ihr Team hatten alles bestens im Griff, so dass die Zuhörer und die Akteure den Abend bei der After-Show mit der Bigband des HFG und "Red Icon" entspannt ausklingen lassen konnten.

Text/Foto: Klaus Leopold, ARZ

 

Einige Stimmen zu den Aufführungen

Eine Mutter von ehemaligen Schülerinnen und Schülern: "Die Premiere war so toll, dass ich zur zweiten Aufführung gleich nochmal gekommen bin. Ich habe heute meine Enkelin mitgebracht."

Schülerin, Klasse 4 JWS und bald HFG-Sextanerin: "Mir hat es prima gefallen. Alles war so schon bunt und die Geschichte mit Flapo war gut verständlich. Besonders gut hat mir auch der Doktor Fisch gefallen. Vielleicht mach ich im nächsten Jahr auch mit."

Pensionierter Lehrer einer anderen Oberkircher Schule: "Toll, wie viele junge Talente das HFG hat. Und eindrucksvoll, wie sie hier zur Geltung kamen."

Ein Kulturschaffender aus Oberkirch: "Es ist schön zu sehen, was Schultheater leisten kann, wenn engagierte und enthusiastische Lehrkräfte in den Kindern das Feuer entfachen. Ein Kindermusical ohne großes Budget, ohne die Verpflichtung externer Profis, ganz aus den eigenen Kräften geschöpft, das verdient allergrößte Anerkennung."

Ein Vater einer Schülerin: "Die Stimmung war einzigartig. Das Bühnebild toll. Big Band und Schulband begleiteten prima. Und manch ein Lied rührte an. Ganz besonders Flapos Solo zu Beginn und dann vor allem der Beitrag des singenden Doktors."

Red. HFG

Musical "Im Riff geht’s rund" - Premiere am 7. Mai

Probenarbeit für das Musical „Im Riff geht´s rund“ am HFG laufen auf Hochtouren Big-Band, Theater-AG und Rockband „Red Icon“ arbeiten am Gemeinschaftsprojekt.

Mit der Aufführung eines Musical am HFG geht für die Schule ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Gleich drei AG´s kooperieren bei dem Gemeinschaftsprojekt. Dazu gab es jetzt drei Intensiv-Probetage auf der Taube im Lierbachtal. Die Aufführungen sind am 7. und 8. Mai 2015 geplant. Die Theater AG unter der Leitung von Judith Falcoz mit den Schauspiel- Talenten aus der Unterstufe und die Bigband AG unter der Leitung von Andreas Rauber gestalteten den ersten Probetag auf der Taube mit Einzelproben beider Teams. Am darauffolgenden Tag stieß dann die Rockband „Red Icon“ mit den Bandcoaches Michael Erdrich vom HFG und Klaus Leopold von der Musik- und Kunstschule Oberkirch dazu.

Die Zeit wurde zunächst intensiv mit Proben der einzelnen Ensembles genutzt und dabei die Arrangements von Andreas Rauber bei gemeinsamen Stücken der Bigband und der Rockband überprüft. Michael Erdrich leitete die Sänger- und Sängerinnen mit den Pianisten in Einzelproben an- Judith Falcoz übte mit den Darstellern Texte, Dramaturgie und Laufwege. Am Nachmittag gab es erste Gesamtproben und im Anschluss daran konnte bei einigen Stücken schon am Feinschliff gearbeitet werden. Der erste Gesamt- Durchlauf am Abend gab dann Aufschluss darüber, was schon aufführungsreif und welche Parts noch intensiv geprobt werden müssen. Die gewonnenen Erkenntnisse beeinflussten die Probenarbeit am nächsten Vormittag. Alle Beteiligten waren mit der notwendigen Disziplin und Konzentration bei der Sache- und hatten offensichtlich viel Spaß am Schauspielern und Musizieren. Für das leibliche Wohl sorgten Schüler der Oberstufe.

„Im Riff geht´s“ rund ist eine phantasievolle Show um einen Casting- Wettbewerb im blauen Ozean, bei dem sich Glitzer-, Kugel-, und Papageienfische sängerisch messen. Mitten im Wettbewerb wird „Flapo“ die Flaschenpost angeschwemmt, die etwas Wichtiges zu sagen hat, aber erst mit Hilfe ihrer neu gewonnen Freunde ernstgenommen wird. Die unterschiedlichsten Musikstile in eigenen Arrangements garantieren eine schillernde Musikshow mit viel Abwechslung. Nach den etwa einstündigen Aufführungen wird die Bigband und „Red Icon“ mit ihrem Repertoire eine „After Show“ bestreiten.

Lassen Sie sich dieses Highlight des Schuljahres unter keinen Umständen entgehen und besuchen Sie unser Musical!

Text/Foto: Klaus Leopold

Musical am HFG - 7./8. Mai "Im Riff geht’s rund" ist der Titel des Musicals, das Unter- und Mittelstufenschüler des Hans-Furler-Gymnasiums seit Anfang des Schuljahres proben.

Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren! Kostüme werden angepasst, gemeinsame Musiktücke und Soli auf den Punkt gebracht, die Bühne kreativ ausgestaltet… und vieles mehr. Im Sinne eines echten Kooperationsprojekts bündeln hierfür gleich mehrere Institutionen des HFGs ihre Energie und ihr künstlerisches Können: Die HFG-Theaterwerkstatt unter der Leitung von Judith Falcoz, die HFG-Big-Band, in der Andreas Rauber den Ton angibt und die Schulband RED ICON, die von Michael Edrich und Klaus Leopold (Musikschule) geführt wird. Für das bunte Bühnenbild zeichnen Schülerinnen und Schüler der Kunst-AG, geleitetet von Melanie Saffrin veranntwortlich. Sie werden das Publikum auch optisch in die Welt der bunten Papageienfische, der funkelnden Glitzerinen und vieler weiterer Meeresbewohner entführen. Die abwechslungsreichen Songs und Musikstücke, die von Gerhard Meyer komponiert wurden, gehen leicht ins Ohr und begleiten die Handlung durch mitreißende Soli. Die Bewohner des Riffes bereiten sich auf den großen Song Contest „Frutti di Mare" vor. Wer wird Pepe und seine Jury wohl überzeugen können? Elsi der Kugelfisch, die drei hammerharten Haie oder doch die drallen Quallen? Große Aufregung! Mitten in den Vorausscheidungen wird plötzlich „Flapo", die Flaschenpost, angetrieben, die eine wichtige Nachricht in ihrem Bauch trägt. Aber wer hat schon Lust, so einer alten Flasche zuzuhören? Doch Flapo findet Freunde: Können ihm Mora die Muräne, die optimal vernetzte Flunder Pia oder der hochgelehrte Doktor Fisch helfen? Sie müssen sich beeilen, denn das, was Flapo in sich trägt, könnte über Leben und Tod entscheiden! Am Donnerstag, den 07.05.2015 und Freitag, den 08.05.2015, jeweils um 19:00 heißt es dann: Bühne frei! An zwei Abenden werden die Schülerinnen und Schüler ihr Publikum entführen in die Tiefen des Meeres mit einer spannenden Geschichte, einer bunten Bühnenshow und mit tollen Songs, die von Big-Band und Schulband musikalisch getragen werden. Und das ist noch nicht alles. Im Anschluss an unser Stück werden die HFG-Big-Band und die Schulband RED ICON ein kleines Konzert geben, das - für alle, die gerne möchten - den gemeinsamen Abend mit guter Laune und eventuell einem Glas Sekt frühlingshaft ausklingen lassen wird. Der Eintritt ist frei, Spenden sind am Ende der Veranstaltung willkommen.

Text: Judith Falcoz/Foto: HFG