Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

HFG-Forscher überzeugen die Jury

Artikel vom: 02.03.2015


Jugend forscht-Preisträger des HFG mit Schulleiter Peter Bechtold
Jugend forscht-Preisträger des HFG mit Schulleiter Peter Bechtold

Platz 2 beim "Jugend forscht" Juniorwettbewerb "Schüler experimentieren" im Bereich Biologie

Mit dem Thema "Durchlässigkeit der Eierschale bzw. Eimembranen für verschiedene Stoffe" konnten Kevin Ell, Roman Hoferer und Marco Ladwig die Jury überzeugen.

Am Anfang stand der Wunsch der Jungforscher, Eier ausschließlich im Inneren einzufärben, was sich nicht verwirklichen ließ. Doch das Interesse und die Neugier der jungen Forscher waren geweckt und so gingen sie der Frage nach, welche Stoffe denn überhaupt ins Eiweiß bzw. Eigelb gelangen können. Um dies herauszufinden, erfolgte eine Reihe von Versuchen: Hierfür wurden die Eier zunächst in sauren Lösungen geschält. Danach wurden sie unter anderem Salz, demineralisiertem Wasser und Farbstofflösungen ausgesetzt. Die gewonnen Erkenntnisse wurden in Form einer schriftlichen Arbeit festgehalten.
An den beiden Wettbewerbstagen präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse den Juroren und der Öffentlichkeit. Außerhalb der eigentlichen Wettbewerbszeiten nahmen die Schüler am von der „Jugend forscht“- Patenfirma "Sick" organisierten Freizeitprogramm mit Übernachtung in Freiburg teil.

Die Teilnahme an "Jugend forscht" ist Teil des MINT-Profils des Oberkircher Gymnasiums. Es ist darüber hinaus ebenso Element der gezielten individuellen Talentförderung im Bereich der Naturwissenschaften. Bereits in Klasse 5 ist durch die Teilnahme an der AG "Experimentieren" ein Einstieg in "Jugend forscht" möglich.

Text und Bilder: Ber