Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Studien- und Berufemarkt

Artikel vom: 02.03.2015


Studien- und Berufemarkt 2015

Auch in diesem Jahr fand am Hans-Furlerymnasium in Oberkirch wieder ein Studien- und Berufemarkt statt. Diese Veranstaltung soll den Schülern der Mittel- und Oberstufe bei der Wahl ihres zukünftigen Berufs/Studiums eine Orientierung bieten. In drei Gesprächsrunden hatten Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, sich über drei Berufsfelder ihrer Wahl zu informieren.

Nachstehend ein Bericht von Schülereporterin Laura Scherer:

Was möchte ich später einmal werden? Um einer Antwort auf diese schwierige Frage näher zu kommen, versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10  im Pädagogischen Zentrum zum Studien- und Berufemarkt, welcher von der Schule und dem Elternbeirat organisiert wird. Dieser ist Teil der umfassenden Studien- und Berufsorientierung am Hans-Furler-Gymnasium. Vertreter verschiedenster Berufszweige, sowie Eltern und ehemalige Schülerinnen und Schülern informieren über interessante Studiengänge und Berufe. In jeweils drei Vorträgen à 45 Minuten, berichten diese über Studienzeit, Tätigkeitsbereich und vieles mehr. Dies bietet eine gute Möglichkeit, Jugendliche für einen Beruf zu begeistern und ihnen die Entscheidung für die Richtung ihrer Zukunft zu erleichtern. Besonders gefragt war auch das Angebot der Referendare des HFG, die den Schülern vermittelten, was es überhaupt heißt zu studieren. Kulinarisch unterstützt wurde der Abend durch die Klassenstufe 8, welche Geld für die bevorstehende Englandfahrt sammelt.

Den ganzen Abend fand zwischen Referenten und der interessierten Schülerschaft ein reger und weiterführender Informationsaustausch statt. Viele Schülerinnen und Schüler entdeckten für sich neue Optionen für ihren späteren Werdegang. Schulleiter Peter Bechtold danke den Referenten am Ende der Veranstaltung für ihren Einsatz.

Text/Foto: Laura Scherer