Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Soirée am HFG

Artikel vom: 23.02.2015


Liam, Kl. 8
Liam, Kl. 8

Soirée am HFG

Oberkircher Gymnasium zeigt sein musikalisches Gesicht

Die 14. Soirée am HFG erwies sich mit einem sehr abwechslungsreichen Programm mit Kompositionen aus den Bereichen Klassik, Rock und Pop als kurzweiliges Konzert. Das Publikum wurde von den Schülern mit unterhaltsamen und anspruchsvollen Vorträgen musikalisch verwöhnt und spendete den Nachwuchs-Künstlern viel Beifall.

Organisiert wurde die Soirée von der Musikfachschaft des HFG unter der Leitung von Anna Münchenberg. Das Konzert begann mit einem Paukenschlag: Jakob Hülsmann präsentierte sich mit dem Stück „Sitting on the Dock of the Bay“ als rhythmusfester Drummer. Eine ganz andere Klangwelt bot Magdalena Hund, Querflöte, mit dem Lied „Ich liebe Dich“ von Ludwig van Beethoven. Dabei wurde sie von Anna Münchenberg am Flügel begleitet. Pauline Reininger, Violine, spielte sich mit „Sasha“von Ivan Michailov in die Herzen der Zuhörer.

Weiter ging es mit den Schülern der Klassenstufe 7. Dabei gelang es Philipp Kimmig, Klavierschüler von Reinhard Hauser an der Musik- und Kunstschule ein erstes musikalisches Ausrufezeichen zu setzen. Seine Interpretation der Sonatine 1, aus dem er den ersten Satz spielte, überzeugte durch präzise, energische Sechzehntel-Läufe und schön ausgespielten Klangflächen im Mittelteil. Rouven Bähr zeigte am Violoncello mit drei Bela Bartok- Stücken im Duo mit seiner Lehrerin Anne Schmidt-Heinrich ebenfalls großes Potenzial. Maren Ell begeisterte das Publikum danach mit einem virtous gespielten Saxophon-Stück mit dem Titel „Cyclone Wirbelwind“ von James Rae. Die letzten Stücke vor der Pause waren dem Akkordeon- Solisten Liam Ried vorbehalten. Der Schüler von Manfred Vogt bot mit „Carolan´s Welcome“ und dem „Rocky Jig“ irisch inspirierte Kompositionen von Jürgen Schmieder und Rudi Braun.

Nach der Pause wiederum ein Paukenschlag zur Eröffnung des zweiten Teils. Annika Reber, Klavier Lucas Schumpp, Schlagzeug, Mascha Reber, E-Bass und Charlotte Steppat, Saxophon machten mit dem Song „Narcotic“ mächtig Dampf und sorgten somit für den rockigen Part des Abends. Interessant auch der Rammstein- Song „Mein Herz brennt“ für Klavier solo, das Mara Huber spielte. Im Gegensatz zum martialischen Originalsound arbeitete Mara Huber mit ihrer Interpretation die romantische Seite des Songs heraus. Lucas Romier hatte sich für seinen Solo- Auftritt mit dem Akkordeon mit dem „Czardas Nr.1“ von Vittorio Monti ein bekanntes Virtousen- Stück ausgesucht und meisterte die Komposition mit flinken Fingern. Letztere hat auch Philipp Rendler. Das Nachwuchs- Talent ließ seine Finger im Maple Leaf Rag von Scott Joplin mit bewundernswerter Behändigkeit über die Tasten hasten.

Laura Obrecht, Preisträgerin beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" präsentierte sich mit dem höchst anspruchsvollen Concertino für Klarinette solo, souverän von Reinhard Hauser am Flügel begleitet von ihrer besten Seite und zeigte sich für den kommenden Landeswettbewerb gut gerüstet. Dass „Für Elise“ von Ludwig van Beethoven auf spanische Art im 5/4 Takt gespielt ebenfalls sehr interessant klingen kann, bewiesen Lea Benz und Philipp Rendler im Arrangement für Klavier vierhändig von Michael Proksch. Sonja Kimmig, Querflöte (Klasse Christoph Klövekorn), ebenfalls Preisträgerin beim Wettbewerb Jugend musiziert war es vorbehalten das Konzert mit dem Satz „Allegro Moderato“ aus dem Konzert D-Dur von Leopold Hofmann abzuschließen.

Schulleiter Peter Bechtold dankte am Ende allen jungen Talenten sowie der Leiterin Anna Münchenberg für den schönen Musikabend.

Text/Foto: Klaus Leopold.