Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

MINT-freundliche Schule

Artikel vom: 23.08.2014


HFG wird MINT-freundliche Schule

Jahrzehntelang war das HFG ein Gymnasium des "mathematisch-naturwissenschaftlichen Typs". Die so genannten MINT-Fächer "Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik" wurden am Oberkircher Gymnasium daher stets in besonderer Weise gepflegt. Nachdem nun in den letzten Jahren die Schule vor allem im fremdsprachlichen und sportlichen Bereich (bilingualer Zug Französisch bzw. Sportprofil) weiterenwickelt wurde, knüpfte nun das Oberkircher Gymnasium wieder verstärkt an seine "mathematisch-naturwissenschaftliche" Tradition an und bewarb sich vor einigen Monaten um das Zertifikat "MINT-freundliche Schule".

Die aufwändige Bewerbung, Duztende von Fragen mussten in einem umfangreichen Dossier beantwortet und dokumentiert werden, hat sich gelohnt. Die Initiative "MINT - Zukunft schaffen" nahm nun das HFG auf Anhieb in den Kreis der "MINT-freundlichen Schule" auf. Die kontinuierliche Stärkung des MINT-Profils der Schule in den letzten Jahren wirkte sich hier offensichtlich aus.

Das Konzept reicht von Technik-Clubs auf der Unterstufe über projektorientierte Gestaltung der Naturwissenschaften auf der Mittelstufe bis hin zu computerbasiertem Mathematikunterricht (CAS) auf der Oberstufe. Dazu gesellen sich zahlreiche Maßnahmen der individuellen Förderung naturwissenschaftlicher und technischer Interessen und Begabungen von Schülerinnen und Schülern. Dazu kommt die Unterstützung durch Bildungspartnern der heimischen Industrie.

Im Schuljahr 2014/15 wird das MINT-Profil der Schule um neue Elemente bereichert: Im Rahmen des schuleigenen Konzepts der Indviduellen Kompetenzförderung (IKF) werden für Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 Wahlpflichtprojekte zum Thema "Robotik/Fahrzeugtechnik" angeboten.

Außerdem erfolgt in Klasse 10 der Unterricht im Fach "Naturwissenschaft und Technik" in Kooperation mit der Hochschule Offenburg. Ein Master-Student der Hochschule wird hier im Team mit Fachlehrern die Schülerschaft in den Bereich "Steuerungstechnik" einführen, dies unter Verwendung des Systems "MecLab" von Festo-Didactic.

Gemeinsames Ziel der Initiative "MINT - Zukunft schaffen" und des HFG ist es, mehr Schülerinnen und Schüler für Ausbildungen und Berufe im MINT-Bereich zu gewinnen. Letztlich geht es darum, einen wirksamen Beitrag gegen den in unserer Region bereits spürbare Fachkräftemangel im technischen und ingenieurwissenschaftlichen Bereich zu leisten.

Die Verleihung des Zertifikats erfolgt am 7. Oktober 2014. Wir werden darüber gesondert berichten.

Koordinator des MINT-Profils und der Naturwissenschaften am HFG ist Studiendirektor Thorsten Beiser.

Eine Übersicht über MINT-Aktivitäten der Schule finden Sie hier.

Text: Dr. Volker Wacker