Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Ruch Novaplast Bildungspartner des HFG

Artikel vom: 02.06.2014


Ruch Novaplast ist Bildungspartner

Der Vertrag der Bildungspartnerschaft zwischen dem Hans-Furler-Gymnasium (HFG) und der Oberkircher Firma Ruch-Novaplast ist perfekt. Vorausgegangen waren intensive Gespräche auf Leitungsebene und kollegialer Ebene mit dem Fachbetreuer MINT (Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften/Technik), Thorsten Beiser, unter Einbeziehung des Leiters für Berufs- und Studienorientierung und Gesellschaftswissenschaften, Ingo Kruse. HFG-Schulleiter Peter Bechtold informierte, dass die Ziele des Abkommens in der Begabten- und Talentförderung durch spezielle Praktikumsmöglichkeiten liegen, auch unter Nutzung der Loboreinrichtungen der FIrma Ruch-Novaplast. Des Weiteren werde die Zusammenarbeit auf unterrichtlicher Ebene (beispielsweise Unterricht durch Maschinenbauingenieure) und Betriebsexkursionen angestrebt. Die Partnerfirma bietet ihrerseits Informationen über Ausbildungs- und Studienangebote im Rahmen von BOGY, materielle Unterstützung im MINT-Bereich sowie ökonomische Bildung im Rahmen des Projekts "Deutscher Gründerpreis für Schüler".

Ziel des Unternehmens sei, so Personalleiterin Bianca Biehler, das Interesse für naturwissenschaftliche Berufe zu wecken und Möglichkeiten für die beruflichen Eignung in der Praxis zu erproben. Laut Bechtold seien Schule und Betriebe Nutznießer nachhaltiger Bildungspartnerschaften. Vor allem sei bei langfristiger Planung mit den Partner Kontinuität gegeben. Die Bildungspartnerschaft wurde zunächst auf drei Jahre besiegelt mit der Option auf Verlängerung weiterer Jahre.

Text/Foto: Vallendor