Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

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Coaching4Future

Artikel vom: 06.02.2014


Spaß und Aha-Momente: COACHING4FUTURE brachte die MINT-Welt ans Hans-Furler-Gymnasium nach Oberkirch

Bildungsnetzwerk der Baden-Württemberg Stiftung informierte Schülerinnen und Schüler über Berufsperspektiven im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich

Die Veranstaltung ist Teil der Berufs- und Studienorientierung am HFG. Sie versteht sich aber ebenso als ein Element der verstärkten Förderung der mathematisch-technischen Fächer am Hans-Furler-Gymnasium (MINT-Profil).

T-Shirts, die das Entstehen von Schweißflecken auf der Außenseite verhindern, organische Leuchtdioden oder Multimedia-Videobrillen für 3D-Filmvergnügen mit brillanter Bildqualität und hervorragendem Stereosound – was sich wie Science Fiction anhört, gehört dank Fachkräften aus den MINT-Branchen schon bald zu unserem Alltag. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und bildet das Fundament für viele spannende Berufe mit aussichtsreichen Zukunftschancen. Wohin die Entwicklung in der MINT-Welt geht und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sie bietet, erfuhren Schülerinnen und Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums in Oberkirch am Mittwoch, 12. Februar, von COACHING4FUTURE. Das Bildungsnetzwerk der Baden-Württemberg Stiftung war dort mit interaktiven Vorträgen zu Gast.

Stärken erkennen, Erfahrungen sammeln und Netzwerke aufbauen

Mit COACHING4FUTURE werden junge Menschen aus Baden-Württemberg nicht nur bei der Berufswahl im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich unterstützt, sondern auch bei einer Ausbildungs- oder Studienentscheidung bis zum Berufseinstieg begleitet. Coaching-Teams führen landesweit an Gymnasien, Real-, Werkreal- und Hauptschulen sowie auf Messen und bei Berufsinformationstagen Informationsveranstaltungen durch. Seit Februar 2012 finden die interaktiven Präsentationen an Schulen in einer Kooperation zwischen der Baden-Württemberg Stiftung und der Bundesagentur für Arbeit statt. Darüber hinaus stehen das zugehörige Netzwerk www.coaching4future.de mit integrierter MINT-Stellenbörse sowie ein eigener YouTube-Channel als ständige Recherchequelle zur Verfügung.

Am Hans-Furler-Gymnasium in Oberkirch informierte ein Coaching-Team aus den beiden Jungakademikern Lea Frahm (Master in Biotechnologie)und Anton Gauder (Diplomierter Molekularbiologe) mit multimedialen Präsentationen und innovativen Exponaten jugendgerecht und am Puls der Zeit über aktuelle und zukünftige Produkte und Verfahren. Die beiden Coaches nahmen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mit auf eine Reise in die Zukunft. Selbstfahrende Autos, organische Leuchtdioden oder Multimedia-Videobrillen für 3D-Filmvergnügen – wohin die Entwicklung in der MINT-Welt geht und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sie bietet, erfuhren die Schülerinnen und Schüler des HFG aus erster Hand von den Jungakademikern.

In einer multimedialen Präsentation wurden die Jugendlichen über aktuelle und zukünftige Produkte und Verfahren informiert. Exponate wie z.B. eine Prothese, die sich durch die Nerven steuern lässt, veranschaulichten einige dieser innovativen Entwicklungen. Um den Schülerinnen und Schülern eine Hilfestellung in der Studien- und Berufswahl zu geben, zeigten die Coaches, welche Berufsgruppen an der Realisierung der vorgestellten Produkte mitarbeiten und wie vielseitig diese Tätigkeiten sind. Ob Unterhaltung und Kommunikation oder Gesundheit und Umweltschutz – aus sechs Themenwelten wählten die Jugendlichen ihre Favoriten aus und bestimmten somit selbst den Schwerpunkt der Informationsveranstaltung. Schließlich sollten im Zentrum der Berufsorientierung immer die eigenen Interessen und Stärken stehen. Auf diese Weise gaben die Coaches den Jugendlichen das Werkzeug an die Hand, auch ihre eigene berufliche Zukunft zu gestalten.

Frühzeitig qualifizierte Kontakte knüpfen

Wer neugierig geworden ist und in Zukunft vielleicht selbst an Innovationen mitwirken möchte, erhält online nützliche Informationen zu Aufbau und Inhalt einzelner Berufswege. Die Plattform www.coaching4future.de steht als ständige Recherchequelle zur Verfügung. Der Karrierenavigator gibt Antwort auf die Frage, welche MINT-Studienfächer und -Ausbildungsberufe am besten zu den individuellen Interessen und Neigungen passen. Auf Grundlage der jeweiligen Nutzereingaben werden vier persönliche Favoriten herausgefiltert. Wer sein Ergebnis anschließend in einem eigenen Profil kostenlos abspeichert, bekommt sämtliche relevanten Hochschulen, Berufskollegs und Unternehmen in Baden-Württemberg sowie deren Praxis- und Orientierungsangebote angezeigt; darunter Tage der offenen Tür oder Praktika. Den Karrierenavigator einfach überspringen können diejenigen, die bereits wissen, welche Richtung sie einschlagen möchten. Eine kurze Registrierung genügt, um die MINT-Stellenbörse schnell und unkompliziert nach den gewünschten Studienfächern oder Ausbildungsangeboten zu sortieren – von Architektur über Umweltschutz bis hin zu Wirtschaftsingenieurwesen. Sollte die Wunschstelle dennoch nicht unter den Ergebnissen sein, können Schüler, Studierende und Hochschulabsolventen kostenlos ein eigenes Stellengesuch aufgeben.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Großunternehmen wiederum nutzen das Portal, um sich dem Fachkräftenachwuchs vorzustellen. Zudem können Personalverantwortliche selbst in den anonymen Profilen der registrierten User recherchieren. Ist der richtige Kandidat für eine zu besetzende Stelle dabei, vermittelt COACHING4FUTURE auf beiderseitigen Wunsch die notwendigen Informationen für eine direkte Kontaktaufnahme. Auf diese Weise dient www.coaching4future.de als virtueller Treffpunkt und ermöglicht Schülern und Studierenden, frühzeitig qualifizierte Kontakte zu knüpfen.

Das Programm COACHING4FUTURE

Mit COACHING4FUTURE tritt die Baden-Württemberg Stiftung seit November 2008 dem Fachkräftemangel in den MINT-Disziplinen aktiv entgegen. Auf Einladung baden-württembergischer Gymnasien, Real-, Werkreal- und Hauptschulen, auf Messen oder bei Berufsinformationstagen informieren Coaching-Teams bestehend aus zwei Jungakademikern kostenfrei über MINT-Ausbildungsberufe, -Studiengänge und -Karrierewege. Seit Februar 2012 finden die Veranstaltungen an Schulen in einer Kooperation der Baden-Württemberg Stiftung und der Bundesagentur für Arbeit statt. Weiterführende Informationen als auch Schnupperpraktika oder Bachelor- und Masterarbeitsthemen finden Schüler und Studierende auf dem zugehörigen Portal www.coaching4future.de mit integrierter MINT-Stellenbörse. Das Programm soll Jugendliche nachhaltig für eine technisch-naturwissenschaftliche Laufbahn begeistern und durch praxisnahe Orientierungshilfen von baden-württembergischen Hochschulen, Berufskollegs und Unternehmen dazu motivieren, eine MINT-Berufsausbildung oder ein MINT-Studium zu ergreifen und abzuschließen.

Stiftungsprofil

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. Weitere Informationen unter www.bwstiftung.de.

Text: Pressemitteilung Coaching4Future