Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Gründerpreis für HFG-Schüler

Artikel vom: 27.07.2013


HFG-Schüler als Existenzgründer

In diesem Jahr nahmen die Schüler des Seminarkurses "Wirtschaft" des HFG am "Deutschen Gründerpreis für Schüler" erfolgreich teil. So belegte das fiktive Unternehmen "BlindWare", ausgedacht von Markus Müller, Lucas Leopold und Tobias Weber, den 69. Platz im bundesweiten Ranking, sowie den 18. Platz landesweit in Baden-Württemberg. Damit setzten sie sich gegenüber 1200 andere Unternehmen durch. Für diesen Erfolg wurden sie in der Sparkasse Achern bei einer kleinen Urkundenverleihung geehrt.

In Rahmen des Gründerpreises für Schüler überlegen sich Gruppen aus drei bis sechs Schülern eine Unternehmensidee, und entwerfen auf deren Grundlage ein realisierbares Unternehmenskonzept. Dies geschieht anhand von Aufgaben, welche auf der Homepage des DGP veröffentlicht und beantwortet werden müssen. Die Antworten der einzelnen Gruppen zu Themen wie Marketing, Finanzplanung und das spätere Produkt werden dann von einer Jury bewertet, wodurch sich eine klares Ranking ergibt. Die Gruppe "BlindWare" hatte die Idee, eine Benutzeroberfläche für Computer zu entwerfen, mit der die Benutzung des PCs für Blinde stark vereinfacht wird. Mit "BlindWare" sollen Sehbehinderte dann ohne fremde Hilfe beispielsweise im Internet surfen, Sozialen Netzwerken beitreten und Büroarbeiten durchführen können. Gesteuert wird der PC dabei über die mitgelieferte Tastatur mit Touchpad und einer Sprachsteuerung. Die drei Mitgründer von BlindWare zeigen dabei sich selbst überrascht von dem guten Feedback der Gründerpreis-Jury und den Teilnehmern der Preisverleihung in Achern. Sie freuen sich dabei besonders, dass der immense Arbeitsaufwand und die Mühe derart honoriert wurde. So beenden die Schüler den Wettbewerb mit einem Zertifikat und neuen beruflichen Perspektiven.

Danken möchte die Gruppe noch ihrer Unternehmerpatin, Frau Biehler von RUCH Novaplast, die sie bei einigen Aufgaben unterstützte. Ermöglicht wurde die Kooperation auch durch die Bildungspartnerschaft von RUCH mit dem HFG.

Gedankt wird auch den Lehrern des Seminarkurses, Herr Kliewer und Herr Kruse, die die Teilnahme am DGP erstmals vorschlugen. Dieses Projekt wird nächstes Jahr mit der jetzigen zehnten Klasse wiederholt und perfektioniert.

Auch im Schuljahr 2013/14 bietet das HFG Oberkirch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 einen Seminarkurs "Wirtschaft" an. Er steht unter der Leitung von Ingo Kruse und Jens Kreis.

Text: Marcus Müller; Foto: HFG