Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Fulminanter Theaterabend am HFG

Artikel vom: 15.05.2013


Fulminanter Theaterabend am HFG

Wenige Tage vor der Pfingstpause hob sich im Forum des Hans-Furler-Gymnasiums der Vorhang zu einem stimmungsvollen Theaterabend. Vor vollen Zuschauerreihen präsentierte die Theaterwerkstatt II ihr neues Stück "R&J - neu verliebt".

Das allseits bekannte Liebesdrama "Romeo und Julia" von Shakespeare stand Pate beim Entwurf des Stückes, dessen Texte und Szenen allesamt von Schülerinnen und Schülern der sechsten bis neunten Klasse selbst geschrieben wurden. Für die humorvolle Inszenierung wurde die Vorlage von der Theatertruppe, unter der Leitung von Judith Falcoz, kreativ um zahlreiche Charaktere und Handlungsdetails erweitert und engagiert auf die Bühne gebracht.

Erzählerin Jule Kirschner führte eloquent durch die Geschichte um Liebe, Hass und den unbrechbaren Willen zweier Verliebter, die es am Ende dennoch schaffen, alle Gegensätze zusammenführen. Romeo und Julia, herz-erfrischend gespielt von Damian Hohn und Mia-Sara Malmgrön, wurden kampflustige Familienmitglieder zur Seite gestellt. Himmlisch aufgemischt wurde die Welt der Sterblichen von streitsüchtigen Anti-Engeln, zwielichtigen Anti-Amoren und Narcutio - dem Engel und Teufel zugleich aus der Seele sprachen.

Die gefühlvolle Gesangseinlage von Michaela Bosnjak und Natalie Hildenbrand, virtuos begleitet vom Gitaristen Jonas Zipf, führte in ein furioses Happy-End mit schmissiger Musik und mitreißender Choreografie. Der Premierenabend rückt vielversprechende Talente ins Rampenlicht des HFG. Man kann auf deren weitere Entwicklung gespannt sein!

Text: J. Falcoz/Foto: I. Dübbers