Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Piraten auf der Bühne

Artikel vom: 15.05.2013


Alle Mann an Bord!

Schiff in Sicht! Und schon wird auf der Bühne gekämpft. Die Säbel rasseln, die Piraten entern das Handelsschiff, ermorden die Besatzung. Es geht rund auf der Bühne des HFG. „Die Geheimnisse der wilden Piraten“, so lautet der Titel des Musiktheater-Stücks, das die Mitglieder der neu formierten Theaterwerkstatt I unter der Leitung von Judith  Falcoz vor einem begeisterten Publikum aufführten. Doch nicht nur den Titel haben sich die Schüler einfallen lassen, auch die Handlung und den Text haben die Fünftklässler selbst entwickelt – eine erstaunliche Leistung.

Die Bühne ist zweigeteilt: Rechts spielen die sieben Schauspieler, geben aber auch heftig beklatschte Gesangseinlagen, spielen am Klavier oder an der E-Gitarre: Dazu braucht es Mut und Können. Auf der linken Seite der Bühne agiert die ebenfalls neu formierte Big-Band des HFG, dirigiert von Andreas Rauber. Die sechzehn jungen Musiker aus den Klassen 5 und 6 spielen, als würden sie schon seit Jahren zusammen musizieren, kein falscher Ton ist zu hören. Beeindruckend, wie die Musiker etwa den Sturm, in den die Schiffe geraten, akustisch auf die Bühne bringen.

Dieser Sturm spült die Piraten auf eine einsame Insel, dort finden sie einen Schatz und begreifen, dass Gewalt zu nichts führt, sondern aus Feinden Freunde werden müssen. Das Bühnenbild besticht durch einfache Klarheit: Von Schülern des Kreativclubs gezeichnete Folien wurden auf einen Tageslichtprojektor gelegt und auf weiße Stoffbahnen projiziert.

Die Technik-AG unter Rudi Dillmann sorgte für optimale Akustik und Beleuchtung. Beim Schluss haben sich die Schüler für ein Happy-End entschieden: In der Südsee lässt sich das Leben am besten genießen. So endet ein vielversprechender Theaterabend mit großem Applaus für die schauspielerische und musikalische Leistung der jungen Schauspieler und Musiker: Die Zukunft gehört euch!

Text: Dr.  Landerl/Foto: HFG