Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

CNC-Fräse

Artikel vom: 22.03.2012


Einen weiteren großen Schritt in Richtung Praxisbezug hat das HFG dank der Hilfe mehrerer Renchtäler Firmen machen können: Für den NWT-Unterricht konnte eine CNC-Fräse angeschafft werden.

NWT-Lehrer Paul Singler, der den Sponsoren die Maschine vorstellte, betonte, dass damit der Unterricht eine neue Dimension gewinne: Mussten die Schüler bisher Bauteile für ihre Projekte manuell herstellen, können sie diese nun am PC konstruieren und die Maschine fräst die Bauteile.

Kevin Bäuerle, Schüler aus der 10B, stellte den anwesenden Sponsoren sein im NWT-Unterricht entwickeltes Propellerfahrzeug vor, dessen Bauteile mit der CNC-Fräse hergestellt wurden. Sein Mitschüler Christian Hildenbrand präsentierte eine Rechenmaschine, deren Grundplatte ebenfalls von der Maschine gefräst wurde. Die CNC-Fräse ist vielfältig einsetzbar, Holz, Acrylglas, Kunststoff und sogar Aluminium können mit ihr bearbeitet werden.

Schulleiter Peter Bechtold dankte den Sponsoren – Roland Erdrich von der Firma Roland Erdrich aus Oppenau, Jürgen Müller vom Architekturbüro Müller&Huber, Georg Erdrich vom Unternehmen Sander, Isabell Baschnagel vom Progress-Werk, den Firmen F.H. Bruder und Ernst Umformtechnik sowie deem Freundeskreis des HFG – ohne die die Anschaffung der Maschine nicht durchführbar gewesen wäre. Er betonte, dass damit nicht nur praxisnaher Unterricht ermöglicht werde, sondern auch die Schüler besser individuell gefördert werden können. Zum Abschluss der Präsentation erhielten die Sponsoren von der Schulleitung Dankesplaketten mit der – natürlich gefrästen – Inschrift „Wir haben Sie zum Fräsen gern!“: Sponsoring ist auch ein Zeichen gelebter Bildungspartnerschaft zwischen der Schule und der lokalen Industrie.

Text: Dr. Landerl/Foto: Dr. Wacker